Regierungssitzung

Landesregierung informiert über die aktuelle Lage

Kärnten
21.04.2020 10:23

Um 11 Uhr gab es seitens der Landesregierung die neuesten Informationen zum Thema Coronakrise und besonders die Wiederaufnahme des „Normalbetriebes“. Hier noch einmal die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst!

Land Kärnten plant weitere Verbesserungen im Schienenverkehr
Der nächste Schritt zur Angebotsausweitung im Öffentlichen Verkehr wird starten. Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig: „In den nächsten Wochen werden wir den Öffentlichen Verkehr landesweit schrittweise hochfahren. Wir sind zuversichtlich, dass sich die Fahrgastzahlen schon bald wieder normalisieren. Jetzt ist es an der Zeit, auch für die Zeit nach der Krise die Weichen zu stellen.“ Neben Angebotsverbesserungen bei den Regionalbussen seien weitere Verbesserungen bei der S-Bahn geplant.

Unterstützungspaket für Land- und Forstwirtschaft
Vier Millionen Euro gibt es für die Abdeckung von Mehraufwendungen bei Holzernte und zusätzlichen Lagerplätzen. Sowie einen Milchtransportkostenzuschuss in der Höhe von 500.000 Euro, das gibt Agrar- und Forstreferent Martin Gruber bekannt. „Die heimische Forstwirtschaft sieht sich derzeit mit zwei großen Problemen konfrontiert. Die Kombination aus Schadholz und Borkenkäfer auf der einen Seite und der Absatz- und Preisverfall für Holz ausgelöst durch die Corona-Pandemie andererseits.“

Auch von den letzten Stürmen 2018 und 2019 würden noch rund 200.000 Festmeter Schadholz in den Wäldern liegen. Mangels Rentabilität und bei drohendem Wertverlust würden viele Forstwirte zögern, dieses Holz aus dem Wald zu holen. 

Kärntner Biomasseförderungsgesetz beschlossen
Das Gesetz über die Förderung von Stromerzeugung aus Biomasse wurde am Dienstag in der Regierungssitzung beschlossen und an den Landtag zur weiteren Behandlung übermittelt. 

24-Stunden-Pflege Bonus
Beate Prettner: „Betreuungskräfte, die sich seit dem 16. März verpflichtet haben, für einen Monat hier zu bleiben, haben jetzt Anspruch auf den 500 Euro-Bonus. Diesen Anspruch hat man einmal. “Wir gehen davon aus, dass wir an die 2000 Anträge haben werden." Es gibt an der Homepage des Landes Kärnten eine Antragsstellung. 

Testungen in Pflegeheimen
Es wurden bereits vier Heime getestet, hier gab es keinen einzigen positiven Test. „Wir sind das einzige Bundesland, das keine positiven Testergebnisse in Pflegeheimen hat“, so Prettner. Das Personal arbeitet in den Pflegeheimen besonders nach den Vorschriften! Es wurde eine Liste für Kärntens 76 Heime erstellt, weitere Testungen werden durchgeführt! 

Rehabilitationskliniken sollen wieder hoch gefahren werden!
Besonders für herzerkrankte Menschen, für Probleme des Bewegungsaparates sowie für Krebs-Patienten sollen die Rehakliniken wieder langsam hochgefahren werden. 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele