19.04.2020 10:36 |

Entspannende Klänge

Musik hilft uns in besonderer Zeit

Lehrer sparen nicht an Kreativität, um den Unterricht auch jetzt aufrecht zu erhalten.

In dieser besonderen Zeit des äußeren Stillstandes, ist die Musik eines der wenigen Hobbys, welches nach wie vor alleine zuhause ausgeübt und so den Alltag immer wieder bereichern kann. Technik sei Dank ist es den Lehrern in Eisenstadt und Hornstein möglich, den Unterricht an den Musikschulen digital weiterzuführen und damit den Schülern auch weiterhin beim Üben unterstützend unter die Arme zu greifen. Dies ist eine neue und herausfordernde Situation. Konnten vorher gemeinsam Stücke einstudiert und unmittelbar bei Fehlern eingegriffen werden - sei es bei Rhythmus, falschen Tönen, Bewegungsabläufen oder dergleichen - wird nun viel Zeit in die Aufbereitung von geeignetem Notenmaterial und dem Erstellen von unzähligen Video- und Audiodateien investiert.

Dabei kennt die Kreativität und der Einfallsreichtum der Lehrenden keine Grenzen: So werden nun Ankleidezimmer in kleine Tonstudios verwandelt, der altgediente Notenständer zum „Kameramann“ und der Flötenputzer kurzerhand zur Handyhalterung umfunktioniert. „Das bedeutet zwar ein gewaltiges Mehr an Zeitaufwand, weil viele Aufnahmen nicht mit dem ersten Take im Kasten sind, das nehmen wird aber gerne in Kauf“, sagt Musikschuldirektor Martin Ivancsits.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
9° / 18°
leichter Regen
9° / 13°
bedeckt
8° / 17°
leichter Regen
8° / 18°
leichter Regen
8° / 16°
leichter Regen