Entspannende Klänge

Musik hilft uns in besonderer Zeit

Burgenland
19.04.2020 10:36

Lehrer sparen nicht an Kreativität, um den Unterricht auch jetzt aufrecht zu erhalten.

In dieser besonderen Zeit des äußeren Stillstandes, ist die Musik eines der wenigen Hobbys, welches nach wie vor alleine zuhause ausgeübt und so den Alltag immer wieder bereichern kann. Technik sei Dank ist es den Lehrern in Eisenstadt und Hornstein möglich, den Unterricht an den Musikschulen digital weiterzuführen und damit den Schülern auch weiterhin beim Üben unterstützend unter die Arme zu greifen. Dies ist eine neue und herausfordernde Situation. Konnten vorher gemeinsam Stücke einstudiert und unmittelbar bei Fehlern eingegriffen werden - sei es bei Rhythmus, falschen Tönen, Bewegungsabläufen oder dergleichen - wird nun viel Zeit in die Aufbereitung von geeignetem Notenmaterial und dem Erstellen von unzähligen Video- und Audiodateien investiert.

Dabei kennt die Kreativität und der Einfallsreichtum der Lehrenden keine Grenzen: So werden nun Ankleidezimmer in kleine Tonstudios verwandelt, der altgediente Notenständer zum „Kameramann“ und der Flötenputzer kurzerhand zur Handyhalterung umfunktioniert. „Das bedeutet zwar ein gewaltiges Mehr an Zeitaufwand, weil viele Aufnahmen nicht mit dem ersten Take im Kasten sind, das nehmen wird aber gerne in Kauf“, sagt Musikschuldirektor Martin Ivancsits.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele