04.04.2020 16:58 |

Corona-Krise:

Gemeindekassen im Minus

Ausfallende Einnahmen und laufende Kosten bereiten vielen Ortschefs große Sorgen.

Die in manchen Orten ohnehin schon klamme Finanzsituation könnte sich jetzt noch weiter zuspitzen. Denn bei den ohnehin schon überschaubaren Einnahmequellen der Gemeinden steht ein deutlicher Rückgang bevor. Sowohl die Ertragsanteile als auch die Kommunalsteuer werden einbrechen, warnt der Gemeindebund. Gleichzeitig werde es aber notwendig sein, für die Bürger Verschiebung oder Stundung von Steuern und Gebühren zu ermöglichen. Um das alles zu stemmen, fordert man nun ein Finanzpaket von Land und Bund. Der Bürgermeister von Stinatz, Andreas Grandits, tritt in einem Schreiben gar für ein Ende der Landesumlage ein.

Sorgen um die Gesundheit der Amtskollegen macht sich zudem der Ortschef von Deutschkreutz, Manfred Kölly. Er will, dass alle Bürgermeister auf das Virus getestet und mit Schutzmasken ausgestattet werden, die „mindestens der Klasse FFP2 entsprechen“.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
9° / 18°
leichter Regen
9° / 13°
bedeckt
8° / 17°
leichter Regen
8° / 18°
leichter Regen
8° / 16°
leichter Regen