02.04.2020 19:20 |

Langer Rechtsstreit

Shoppingcity Seiersberg wird jetzt „saniert“

Mit einer Einzelstandortverordnung will das Land die Shoppingcity Seiersberg nachträglich rechtlich absichern. Der Beschluss soll noch im April gefasst werden. Es wäre das Ende eines jahrelangen Rechtsstreits. Zwischenzeitlich stand ja sogar die Schließung des Einkaufszentrums südlich von Graz im Raum.

Die Shoppingcity ist ein raffiniertes Konstrukt. Es sind nämlich eigentlich fünf Einkaufszentren - nur so war es möglich, dass die „Einkaufsstadt“ so groß wird, wie sie heute ist. 2016 hob das Höchstgericht allerdings die Bewilligungen für die Verbindungsbauten auf. Doch wegreißen kann man sie schwer - das würde womöglich viele, viele Arbeitsplätze kosten.

Das Land will das Problem nun mit einer Einzelstandortverordnung aus der Welt schaffen - der Entwurf liegt der „Krone“ vor. Bevor sie beschlossen wird, muss sich noch der Raumordnungsbeirat damit beschäftigen. Er tagt am 16. April.

Videokonferenz wegen Corona
Dass die Regierung letzte Woche die Geschäftsordnung des Beirats änderte - dieser kann nun auch per Videokonferenz tagen - und das nicht offen kommunizierte, sorgte für Kritik: Man wolle die „Sanierung“ durchboxen, hieß es. Davon könne nach zahlreichen Gutachten und jahrelanger Diskussion keine Rede sein, kontert man beim Land.

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 29. Mai 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 19°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 17°
einzelne Regenschauer
6° / 14°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.