07.03.2020 18:03 |

Mit 75,8 Prozent

Hofer zum neuen FPÖ-Obmann im Burgenland gewählt

Norbert Hofer ist am Samstag in Neudörfl mit 75,75 Prozent zum burgenländischen FPÖ-Landesparteiobmann gewählt worden. Der FPÖ-Bundesparteichef erhielt 100 von 132 gültigen Stimmen. 32 Delegierte votierten für den Ex-Landtagsabgeordneten Manfred Haidinger, der 24,24 Prozent erreichte.

Am Landesparteitag der FPÖ in Neudörfl wurde am Samstag mehrfach an den innerparteilichen Zusammenhalt appelliert. Es sei „das ehrliche Bemühen, dass diese Landesgruppe wieder hochkommt“, begründete Bundesparteiobmann Norbert Hofer seine Kandidatur für die Funktion als Landesparteichef. Die FPÖ sei in einer schwierigen Lage, aber man werde stärker zurückkommen, sagte Klubobmann Johann Tschürtz.

Nach der Kampfabstimmung mit Manfred Haidinger nahm Hofer dann am Nachmittag die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen „in einer sehr, sehr schwierigen Situation“. Er verspreche, dass er alles geben werde, „um diese Partei nach vorne zu bringen“. „Geben wir Gas gemeinsam“, sagte er zu den Delegierten.

Er sei als Demokrat angetreten und nehme die Wahl zur Kenntnis, betonte Haidinger: „Wir stehen jetzt alle gemeinsam hinter unserem neu gewählten Landesparteiobmann.“ Man gehe mit ihm mit neuem Elan in die nächsten drei Jahre, um gemeinsam die Gemeinderatswahlen im Burgenland schlagen zu können.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 29. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
8° / 13°
leichter Regen
5° / 12°
leichter Regen
6° / 14°
leichter Regen
6° / 13°
leichter Regen
6° / 12°
leichter Regen