Mit 75,8 Prozent

Hofer zum neuen FPÖ-Obmann im Burgenland gewählt

Burgenland
07.03.2020 18:03

Norbert Hofer ist am Samstag in Neudörfl mit 75,75 Prozent zum burgenländischen FPÖ-Landesparteiobmann gewählt worden. Der FPÖ-Bundesparteichef erhielt 100 von 132 gültigen Stimmen. 32 Delegierte votierten für den Ex-Landtagsabgeordneten Manfred Haidinger, der 24,24 Prozent erreichte.

Am Landesparteitag der FPÖ in Neudörfl wurde am Samstag mehrfach an den innerparteilichen Zusammenhalt appelliert. Es sei „das ehrliche Bemühen, dass diese Landesgruppe wieder hochkommt“, begründete Bundesparteiobmann Norbert Hofer seine Kandidatur für die Funktion als Landesparteichef. Die FPÖ sei in einer schwierigen Lage, aber man werde stärker zurückkommen, sagte Klubobmann Johann Tschürtz.

Nach der Kampfabstimmung mit Manfred Haidinger nahm Hofer dann am Nachmittag die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen „in einer sehr, sehr schwierigen Situation“. Er verspreche, dass er alles geben werde, „um diese Partei nach vorne zu bringen“. „Geben wir Gas gemeinsam“, sagte er zu den Delegierten.

Er sei als Demokrat angetreten und nehme die Wahl zur Kenntnis, betonte Haidinger: „Wir stehen jetzt alle gemeinsam hinter unserem neu gewählten Landesparteiobmann.“ Man gehe mit ihm mit neuem Elan in die nächsten drei Jahre, um gemeinsam die Gemeinderatswahlen im Burgenland schlagen zu können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 14°
wolkig
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele