02.03.2020 08:29 |

Junge Mechatronikerin

Sabrina Süßenbacher: Kärntens Lehrling des Jahres

Sabrina Süßenbacher setzte sich bei der Wahl zum Lehrling des Jahres gegen 30 weitere Kandidaten durch. Als angehende Mechatronikerin und Elektrotechnikerin beweist die junge Frau ihr besonderes Talent.

„Ursprünglich dachte ich nie daran, einen so genannten Männerberuf auszuüben. Nach meiner Schnupperwoche bei der Firma Flex in Althofen war mir aber schnell klar - das will ich machen“, erzählt die 18-Jährige.

Mittlerweile ist sie im zweiten Ausbildungsjahr ihrer vierjährigen Doppellehre zur Mechatronikerin und Elektrotechnikerin, und das sogar mit Maturaabschluss. „Ich würde jedem Mädchen raten, sich auch für technische Berufe zu interessieren. Die Zweifel und Sorgen, die man anfangs hat, sind unberechtigt. Natürlich machte auch ich mir Gedanken über das Klischee von Frauen in solchen Berufen, aber das bestätigte sich gar nicht“, so die Mölblingerin.

Zu ihrem Mentor René Wallner - welcher auch als Mentor des Jahres 2019 geehrt wurde - hat Sabrina einen guten Draht. „Sowohl das persönliche Mentoring wie auch das Fachliche hat bei uns im Betrieb große Bedeutung. Unsere Ausbildner nehmen sich Zeit, erklären genau und sind für jeden einzelnen da“, zeigt sich Sabrina dankbar: „Ein weiterer Vorteil ist, dass die Firma Flex weltweit vertreten ist. Nach meinem Abschluss möchte ich unbedingt eine Zeit lang an unserem Standort in Indien arbeiten.“

Trotz aller Begeisterung für die Arbeit braucht auch ein noch so talentierter Lehrling seinen privaten Ausgleich. Neben Hund Finn ist Musik Sabrinas große Leidenschaft, denn beim Singen und Ukulele spielen kennt ihre Kreativität keine Grenzen. Mit ihrem Bruder gründete sie die HipHop- und RnB-Band „M. David & Beetrix“. Die beiden haben mittlerweile sogar schon ein eigenes Album aufgenommen.

Manuela Karner
Manuela Karner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 28. September 2020
Wetter Symbol
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.