Schnelle Gewissheit

Kärnten erhält ein zweites Labor

Kärnten
01.03.2020 10:15
Kärnten will im Kampf gegen das Coronavirus gut gerüstet sein. Damit bei der Untersuchung von Verdachtsfällen nicht wertvolle Zeit verstreicht, wird neben dem Klinikum ein zweites Labor eingerichtet: Auch die Lebensmitteluntersuchungsanstalt soll Tests vornehmen.

Mit der Einrichtung eines speziellen Labors im Klinikum Klagenfurt hat das Land einen ersten wichtigen Schritt getan. Dort hat man bereits den Verdachtsfall in Bad Kleinkirchheim untersucht. Wie berichtet, war ja zuerst angenommen worden, dass eine Urlauberin aus Italien am Coronavirus gestorben sein könnte.

Jetzt soll in der Lebensmitteluntersuchungsanstalt des Landes Kärnten ein zweites Labor seine Arbeit aufnehmen. Die technischen Voraussetzungen dafür werden gerade vorbereitet und mit dem Labor im Klinikum abgestimmt. „Dann müssen die Proben nicht mehr nach Wien geschickt werden. Wir werden schneller Gewissheit haben“, erklären Experten des Landes. Man sei weiterhin bemüht, die Abläufe sowie die interne Kommunikation zu optimieren.

Das Rote Kreuz bereitet unterdessen mobile Testungen in Kärnten vor. Schon nächste Woche werden Rachenabstriche von speziell geschulten Sanitätern abgenommen, aber nur bei Personen mit Symptomen, die aus Risikogebieten zurückgekehrt sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele