Final-"Flitzer"

Katalane Jimmy Jump wollte Pokal Mütze überstülpen

WM 2022
12.07.2010 13:36
"Flitzen" ist seine Mission: Der Mann, der am Sonntag vor dem WM-Finale im Soccer-City-Stadion von Johannesburg auf den goldenen Pokal zustürmte, ist der weltweit berühmteste seiner Zunft. Er wollte der Trophäe eine rote Mütze überstülpen, jedoch ohne Erfolg: Knapp einen Meter vor dem Podest mit dem Pokal wurde er von einem halben Dutzend Sicherheitskräften überwältigt.

Jimmy Jump, wie sich der 36 Jahre alte Katalane selber nennt, ist schon durch zahlreiche ähnliche verrückte Aktionen aufgefallen. Zuletzt beim Finale des Eurovision Song Contests 2010 in Oslo. Da schlich er sich vor mehr als 100 Millionen Fernsehzuschauern während des Auftritts des Spaniers Daniel Diges in die Tanzchoreographie ein, weshalb dieser sein Lied noch einmal singen durfte.

Mit seinen Aktionen wolle er die Menschen zum Lachen bringen, hatte Jaume Marquet i Cot, wie der Mann mit bürgerlichem Namen heißt, einmal gesagt. Und: für seine Heimat Katalonien eintreten. Aus diesem Grund trägt er bei seinen Auftritten die "Barretina". Die taschenförmige, rote Wollmütze mit dem schwarzen Rand gilt als Symbol Kataloniens.

Spektakulärer Sprung bei den French Open
Mehrmals hatte der ehemalige Immobilienmakler aus Sabadell nahe Barcelona bereits versucht, auch Sportler mit der Kopfbedeckung zu schmücken. Bei den French Open 2009 in Paris etwa stürmte Marquet beim Finale mit einer FC-Barcelona-Flagge auf den Center Court und versuchte es bei Tennis-Ass Roger Federer. Ehe er von Sicherheitsleuten zu Boden gerissen wurde, gelang ihm noch ein spektakulärer Sprung über das Netz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele