Nach Schicksalsschlag:

Großes Fest der Dankbarkeit

Burgenland
27.01.2020 12:06

40 Jahre ist es her, seit ein Schicksalsschlag eine Familie im Burgenland in ihren Grundfesten erschütterte. Eine Mutter von acht Kindern wurde bei einem Unfall getötet, der Vater blieb alleine zurück. Und konnte wieder Fuß fassen, nicht zuletzt dank der Hilfe der „Krone“. Zum 80er des Jubilars wurde gehörig gefeiert.

Man schrieb den 12. März 1980, als die 38-jährige Frau in Loipersdorf von einem Bagger überrollt wird und stirbt. Vater Josef Sauhammel bleibt mit acht Kindern zurück. Zu diesem Zeitpunkt ist das Haus der Familie gerade erst im Rohbau vorhanden. Zu allem Leid belasteten gehörige Schulden den Vater schwer. Die „Krone“ rief damals eine große Spendenaktion ins Leben. 350.000 Schilling (zirka 25.400 Euro) wurden gesammelt, ein Großteil von Kandidaten der damals so populären Sendung „Dalli Dalli“ mit Hans Rosenthal. Josef Sauhammel brauchte die Hilfe dringend. Doch dank des Fleißes des Besitzers eines kleinen Teichgräberunternehmens waren die hohen Schulden nach fünf Jahren abbezahlt.

30 Jahre nach dem schweren Schicksalsschlag, zum 70er des Jubilars, lud er alle ein, die ihm damals geholfen haben, wie Beamte der Landesregierung und der Gemeinde. Sie haben Josef Sauhammel gerne unterstützt, zumal er alle Arbeiten angenommen hat, die ihm angeboten wurden. Jetzt, zum Achtziger, gab es wieder ein Fest. Die „Krone“ war erneut dabei.

Denn dass die Leser damals so rasch und unbürokratisch geholfen haben, kann Josef Sauhammel bis heute nicht vergessen. Die Familie ist inzwischen beträchtlich auf 50 Mitglieder angewachsen. Was bei acht Kindern und 19 Enkelkindern nicht weiter verwunderlich ist.

Peter Grotter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele