Schon 700 Anmeldungen

DAÖ: Enormes Interesse an Strache-Auftritt

Wien
20.01.2020 13:26

Die Strahlkraft von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache scheint - zumindest in Wien - noch immer ungebrochen zu sein. So haben sich bereits 700 Interesse für das Neujahrstreffen der erst kürzlich - von drei abtrünnigen Wiener FPÖ-Politikern - gegründeten Partei Allianz für Österreich (DAÖ) angemeldet, bei dem der Ex-Vizekanzler eine Gastrede halten wird. Auch rund 50 Medienvertreter und zehn Fernsehteams haben ihr Kommen für Donnerstag in den Sofiensälen angekündigt.

Wie ein „Phoenix aus der Asche“ werde Strache zurückkehren, hatte PR-Mann Gernot Rumpold kürzlich angekündigt. Der einstige, nach dem Ibiza-Video und der Spesenaffäre inzwischen aus der FPÖ ausgeschlossene Ex-Vizekanzler tritt zunächst nur als Gastredner auf. Dass er für die Allianz auch bei der heurigen Wien-Wahl ins Rennen geht, gilt jedoch als ziemlich wahrscheinlich.

Verkündet Strache sein Polit-Comeback?
Ob Strache dies bereits am Donnerstag bei seinem Comeback auf der Polit-Bühne verkünden wird, ist offen. Man wünsche sich jedenfalls, dass er als Spitzenkandidat antritt, wird von DAÖ-Seite stets betont. Der Urnengang findet laut Plan im Herbst statt.

Strache wollte vor einigen Monaten die Sofiensäle noch zu einem ganz anderen Auftritt nutzen. Im vergangenen Juni war die Feier seines 50. Geburtstags dort geplant. Die Veranstaltung wurde nach dem Auftauchen der Aufnahmen aus Ibiza jedoch von der FPÖ abgesagt.

„John Otti Band“ tritt nicht auf
Mit dem Auftritt bei der Allianz für Österreich schließt Strache in gewisser Weise wieder an alte Traditionen an. Denn die FPÖ-Neujahrtreffen mit dem langjährigen FPÖ-Chef gehörten stets zum Fixpunkt des blauen Eventkalenders. Die blaue Haus-und-Hof-Band „John Otti“ ist bei der neuen Bewegung aber nicht mit dabei, wie die DAÖ mitteilte. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele