Weit entfernt

Verfälschte Grafik: Strache träumt von 15 Prozent

Wien
12.01.2020 15:30

Heinz-Christian Strache hat sich am Sonntag so klar wie nie zuvor mit der „Allianz für Österreich“ assoziiert: Es brauche eine „starke HC STRACHE LISTE (Die Allianz für Österreich) für Wien“, die „über 15% erreichen kann“. Bei wie vielen Prozent die Liste derzeit in Umfragen steht, hat der gefallene Ex-FPÖ-Chef allerdings weggeschnitten.

Vorwehen einer turbulenten Wien-Wahl: Am Sonntag hat der ehemalige Freiheitlichen-Chef Heinz-Christian Strache die etwas holprige Umfrage einer Wiener Gratiszeitung (in der auch Parteinamen vertauscht wurden, zudem lautet Hebeins Vorname nicht Brigitte) zum Anlass genommen, sich bei der kommenden Wien-Wahl auf mehr als 15 Prozent Wählerstimmen zu freuen: „Es braucht eine konsequente und starke HC STRACHE LISTE (Die Allianz für Österreich) für Wien, welche über 15% erreichen kann und rot-weiß-rote heimatverbundene und soziale Politik (...) sicherstellt!“

Eigene Werte fehlten
In seinem Posting entfernte er allerdings den einzigen Indikator, den es dafür geben könnte - nämlich die eigenen Werte. Die lagen bei der zitierten Umfrage bei gerade einmal sechs Prozent, andere Umfragen gehen von maximal drei Prozent aus. Erstmals jedoch wurden eine mögliche Liste HC Strache und DAÖ direkt zusammen angeführt.

„Rückkehr auf politische Bühne“
Wie nahe die Zusammenarbeit Straches mit der DAÖ rückt, zeigt auch ein angekündigter Auftritt Straches bei einer Wahlveranstaltung der Allianz für Österreich. Er werde am 23. Jänner „auf die politische Bühne zurückkehren“. Auf die Frage, in welcher Funktion, antwortete Klubobmann Karl Baron: „Vorerst als Gastredner.“

Bei der Veranstaltung in den Sofiensälen in Wien-Landstraße handelt es sich um das „Neujahrstreffen der besonderen Art“ des Wiener Landtagsklubs der Allianz für Österreich. Unter dem Motto „Auf geht‘s“ soll dabei auch der Countdown zur Wien-Wahl, für die man sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der FPÖ erwartet, im Herbst gestartet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele