Neue Fahndungsgruppe

Drogenlenker sind im Visier der Polizei-Fahnder

Kärnten
12.01.2020 06:39

High hinterm Steuer: In Kärnten hat sich die Zahl der erwischten Drogenlenker in den vergangenen Jahren vervielfacht. Mit einer neuen, inoffiziellen „Fahndungsgruppe Drogenlenker“ machen jetzt speziell geschulte Beamte in Klagenfurt Jagd auf die Delinquenten. Samstag forderte ein Unfall gleich sechs Verletzte.

Gegen 1.30 Uhr war ein Slowene in der Flatschacher Straße in Klagenfurt auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal gegen den Wagen eines Ägypters geprallt - wir haben berichtet. „Der Mann hatte Suchtmittel konsumiert und war fahruntüchtig“, heißt es. Die Lenker sowie vier in den Unfallfahrzeugen mitgefahrene Insassen wurden verletzt.

Immer mehr Drogenlenker
Jetzt schlägt die Polizei Alarm: Die Zahl der Drogenlenker hat rapide zugenommen - der jüngste Unfall zeigt die Gefahr. 2019 haben die Beamten allein in Klagenfurt 109 Drogenlenker ertappt. Und das, obwohl von den groß vom Innenministerium angekündigten Drogen-Vortestgeräten nur eines in Kärnten angekommen war. Das Stadtpolizeikommando unter Major Markus Tilli (Trainer für die Erfassung von Drogenlenkern des Innenministeriums) hat daher Beamte ausgebildet, die jetzt als Fahndungsgruppe Drogenlenker ins Visier nehmen.

„Bei 75 bis 80 Prozent der Aufgriffe stehen die Lenker unter Cannabis-Einfluss“, weiß Tilli. Auch wenn das Suchtmittel als verhältnismäßig harmlos gelte, sei es im Straßenverkehr ob der verringerten Reaktionsfähigkeit ein großes Problem, heißt es. Je acht Prozent der ertappten Lenker waren auf Heroin und Kokain.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele