Im „Krone“-Haus

Kitzbühel 2020: Das „Comeback“ des Herminators

Wintersport
08.01.2020 06:48

Mittlerweile gehört es schon fast so zu Kitzbühel wie die Streif oder die berühmte Gams. Das „Krone“-Haus, das während der Rennwoche seit vielen Jahren im Stadtzentrum steht. Heuer gibt genau dort der „Herminator“ sein Kitzbühel-„Comeback“. Eine Kolumne von Peter Frauneder.

Herausgeber Dr. Christoph Dichand begrüßte im „Krone“-Haus schon unzählige Persönlichkeiten aus allen möglichen Bereichen. Aus der Politik, aus der Kunst, der Kultur und natürlich aus dem Sport. Nur einer fehlte dort seit genau zehn Jahren mit konsequenter Regelmäßigkeit. Seit seinem Rücktritt im Herbst 2009 mied Hermann Maier das Hahnenkamm-Spektakel. Fast wie der Teufel das Weihwasser. Wollte sich nicht dem Trubel um seine Person, den es speziell dort immer noch geben würde, aussetzen. Und war deshalb als Ski-Pensionist eben nur ein einziges Mal in Kitzbühel. Für ein paar Stunden, als er gemeinsam mit dem Raiffeisen-Marketingboss Leodegar Pruschak und seinem Sponsor-Teamkollegen Marcel Hirscher eben das „Krone“-Haus eröffnete.

Sensationell
Umso sensationeller ist das heurige Hahnenkamm-„Comeback“ jenes Mannes, den man ob seines Jahrhundert-Sturzes bei Winter-Olympia in Nagano 1998 mit den beiden Goldenen danach ehrfurchtsvoll Herminator nannte. Am Donnerstag, also genau morgen in zwei Wochen, wird er abermals gemeinsam mit Pruschak das „Krone“-Haus eröffnen. Wobei sicherlich auch beim heute 47-jährigen Familienvater Erinnerungen an den zweifelsohne emotionalsten Triumph seiner Karriere wach werden. Als er nach dem dramatischen Motorradunfall im Sommer 2001, bei dem er fast ein Bein verloren hätte, erstmals wieder ganz oben stand. 2003 gewann Maier den Super-G von Kitzbühel und konnte bei der Siegerehrung seine Freudentränen nicht zurückhalten.

Zweifelsohne auch eine der größten Heldengeschichten, die die Hahnenkamm-Klassiker je erlebten. Obwohl gerade Kitzbühel reich an solchen ist wie kein anderer Ort der Ski-Welt.

Peter Frauneder, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele