Neues Konzept

Kontrollen an der Grenze werden schneller

Burgenland
24.11.2019 12:33

Strenge Kontrollen an den Grenzen zum Osten sind für FP-Vizelandeschef Johann Tschürtz weiterhin eine Notwendigkeit. Einerseits sollen so Schlepper gestoppt, andererseits Einbrecher geschnappt werden. An der Ostautobahn in Nickelsdorf wurde jetzt ein neuer moderner Kontrollpunkt eröffnet. Die „Krone“ war dabei.

Bisher kam es bei Kontrollen von Fahrzeugen und Lenkern in Nickelsdorf oft rasch zu einer langen Blechkolonne, die bis nach Ungarn zurückreichte. „Das war auch aus dem Blickwinkel der Sicherheit ein großes Problem, denn dadurch häuften sich die Auffahrunfälle“, erklärt Landespolizeidirektor Martin Huber. Mit der neuen Kontrollstelle der ASFINAG sollen diese Probleme nun der Vergangenheit angehören. Bis zu vier Spuren stehen zur Verfügung, und die Beamten sind durch ein 50 Meter breites Flugdach zudem einigermaßen vor Wind und Wetter geschützt. Landesvize Tschürtz machte sich bei der Eröffnung des neuen Kontrollplatzes persönlich ein Bild und war begeistert: „Solange die EU-Außengrenzen nicht dicht sind, ist es notwendig, dass wir selbst Maßnahmen ergreifen. Gleichzeitig soll der Fließverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Das ist nun perfekt umgesetzt.“

Laut Tschürtz richten sich die Maßnahmen in erster Linie gegen Schlepper und kriminelle Banden aus dem Osten, die die Grenzregion heimsuchen. Der Übergang wird pro Jahr von rund 30 Millionen Reisenden benutzt.

Die ASFINAG investierte rund fünf Millionen Euro in den Bau der Anlage.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele