04.11.2019 09:40 |

Gefräßiges Borstenvieh

Wildsäue ackern Gärten um

Erneut sorgen ganze Rotten von Wildschweinen für Aufregung. Auf der Jagd nach Mäusen und anderen „Leckerbissen“ verwüsten die gefräßigen Säue mitunter sogar Fußballplätze. Jetzt nahm sich eine große Gruppe der Allesfresser private Gärten im Bezirk Jennersdorf vor. Betroffene Besitzer klagen über enorme Schäden.

Gustav Werner aus Windisch-Minihof traute seinen Augen nicht. Die Wiese, seine geliebte Streuobstanlage, sogar das Grün vor der Veranda - alles grub eine Rotte Wildschweine nachts um. „Dass die Säue bis zu den Häusern und in die Gärten kommen, hat es bei uns nie gegeben“, sagt der verärgerte Pensionist. Nicht nur die Fresslust der Schwarzkittel soll schuld sein. Wegen Differenzen unter den Waidmännern gebe es keine ordentliche Jagdbewirtschaftung mehr, wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt. Die Behörde sei bereits informiert. „Und das ist dann das Ergebnis“, so ein ebenfalls betroffener Landwirt.

Wie in etlichen Orten wird in Windisch-Minihof jetzt befürchtet, dass Wildschweine bald auch den Sportplatz entdecken und sich über den Rasen des Fußballklubs hermachen. Eine ernste Gefahr sind die Säue schon dort, wo Gustav Werner wohnt - und zwar neben der stark befahrenen Bundesstraße. „In der Nacht und bei Nebel ist für Lenker besondere Vorsicht geboten“, rät die Polizei.

Karl Grammer & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Burgenland Wetter
5° / 7°
starker Regen
7° / 11°
starker Regen
5° / 7°
starker Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen