Warm und sehr trocken

Späte Oktoberhitze überraschte Meteorologen

27,1 Grad Celsius zeigten die Thermometer am 24. Oktober in Weyer an – so viel wie nirgends in OÖ. „So warme Temperaturen, so spät im Oktober sind ungewöhnlich“, so Christian Ortner von der ZAMG. Generell war es zu warm und sehr trocken. Jetzt haben die Temperaturen abgekühlt, das merken auch die Apotheker.

„Im Herbst nehmen traditionell die Krankheitsphasen zu. Es gibt auch viele Leute, die sich immuntechnisch auf die kalten Monate vorbereiten. In den letzten Jahren wurden pflanzliche Vitaminkombinationen und Kräuterextrakte immer beliebter“, erklärt Karin Köck-Wirnsberger von der Steyrtal Apotheke in Sierning.

Kleine Tricks gegen „Herbstmüdigkeit“
Laut karriere.at helfen kleine Tricks, um die „Herbstmüdigkeit“ zu bekämpfen. Den Weg ins Büro kann man auf dem Fahrrad bewerkstelligen oder einfach eine Station früher aus Bim und Bus aussteigen. Selbst kleine Übungen im Sitzen, wie Armkreisen, Schultern lockern oder Nacken bewegen, sind Muntermacher.

Feiertag wird der schönste Tag
Bis vor einer Woche konnte man auf Vitaminbomben mit gutem Gewissen verzichten, gab es doch genug Sonnenschein. In Weyer zählte man mit fünf Sommertagen (über 25 Grad) im Oktober die meisten von ganz Österreich. „Ungewöhnlich war, dass es vor allem zwischen 20. und 25. Oktober so warm war. Normalerweise ist das nur am Anfang des Monats“, erklärt Christian Ortner. Jetzt haben sich die Temperaturen der Jahreszeit angepasst. „Der schönste Tag wird der Feiertag am Freitag. Den Regenschirm kann man im ganzen Bundesland daheim lassen. Auf den Bergen sollten gute Verhältnisse herrschen“, so Ortner.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 24. Juni 2021
Wetter Symbol