15.10.2019 15:00 |

Spekulanten chancenlos

Hausabriss mit Happy End: Mieter dürfen bleiben

Normalerweise gehen diese Geschichten anders aus, aber es gibt auch solche mit Happy End - und eine davon wollen wir heute erzählen. Ein Spekulant plante, das Haus Schützplatz 1 in Wien-Penzing abzureißen und neu zu bauen. Das darf er auch, aber die Mieter bleiben nach der Renovierung dort wohnhaft.

Wir kennen das ja: altes Miethaus, neuer Spekulant, die Bewohner werden billig abgefertigt, oder noch schlimmer, aus ihren vier Wänden geekelt - anschließend entstehen Luxuslofts. Dieses Mal aber nicht. Dank der MieterHilfe - die Experten unterstützten die verzweifelten Mieter: Sie organisierten sofort Versammlungen, klärten die Bewohner über ihre Rechte auf und stellten juristische Beratung zur Verfügung.

Der Druck hatte Erfolg. Das alte Haus ist nun abgerissen worden, ein neues Haus wird dort errichtet. Für alle Mieter gibt es Ersatzwohnungen, dann kann die Hausgemeinschaft geschlossen in neue Wohnungen im neuen Haus einziehen: vertraglich garantiert und zu Top-Konditionen. Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal und Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner unisono: „Auf Wien ist Verlass!“

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Wien Wetter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen