Einer weigert sich

Wieder salutieren sie - außer der Held des Abends

Fußball International
15.10.2019 10:36

Mit der Geste des Militärgrußes, die in den letzten Tagen mehrmals für Skandal sorgte (in unserer Sendung „Krone oder Kasperl“ sprachen wir auch darüber, oben im Video), wollen die türkischen Fußballer die von ihrem Präsidenten Erdogan in Nordsyrien eingesetzten Soldaten unterstützen. Doch jetzt scheint es zum ersten Mal internen Widerstand zu geben. Düsseldorf-Verteidiger Kaan Ayhan weigerte sich, zu salutieren. 

Man hatte den Skandal am Montag schon den ganzen Tag befürchtet. Denn Frankreich und die Türkei trafen in einem EM-Qualifikationsspiel aufeinander (Endstand 1:1). In der 82. Minute war es dann so weit: Die Türkei glich durch ein Kopfballtor von Düsseldorf-Verteidiger Kaan Ayhan aus. Der türkische Reporter schrie sich die Seele aus dem Leib, die Spieler stellten sich zur Eckfahne auf, zum mittlerweile anscheinend obligaten militärischen Gruß, aber einer wollte da nicht mitmachen: Der Torschütze.

Geht seinen Weg
Manchmal gibt es Bilder, die sich ins Gedächtnis einbrennen und schwer zum Vergessen sind. So eines ist gestern in Paris entstanden: Da stehen sie alle, mit der rechten Hand gegen die Schläfe und einer geht alleine seinen Weg: Kaan Ayhan (unten im Bild).

Es gab einen Riesenaufschrei in der Fußballwelt, als die türkischen Spieler beim Heimspiel gegen Albanien (1:0) den militärischen Gruß zeigten. Unter ihnen auch noch Ayhan (oben im Bild) und Klubkollege Kenan Karaman. Beide spielen bei Fortuna Düsseldorf. Ein Klub der sich zum umstrittenen Salut äußerte. So: „Wir sind davon überzeugt, dass ihnen nichts ferner lag, als ein politisches Statement abzugeben. Beide Spieler stehen für die Werte, die unser Verein lebt“, sagte Fortuna-Sportchef Lutz Pfannenstiel.

Demiral vs. Ayhan
Oben im Tweet ist zu sehen, dass Juve-Verteidiger Merih Demiral auf den Düsseldorfer einredet, während die Mitspieler sich schon zum militärischen Gruß bei der Eckfahne aufstellen. Demiral zeigt auf den eigenen Kopf, Ayhan wendet sich von ihm ab. Interessant: Weder Ayhan, noch Karaman, noch der in Deutschland aufgewachsene Hakan Calhanoglu machen da mit.

Auf Twitter kursiert ein Video, in dem zu sehen ist, wie Demiral und Ayhan sich nach dem Tor streiten. Ob es dabei um das Salutieren geht, entzieht sich unserer Kenntnis.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele