Leichtathletik-Beben

Doping: Nike beendet umstrittenes Oregon Project!

Sport-Mix
11.10.2019 11:24

Der US-Sportartikel-Gigant Nike beendet sein umstrittenes Oregon Project (NOP)! Projekt-Cheftrainer Alberto Salazar war in der vergangenen Woche wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regeln für vier Jahre gesperrt worden. Die Vorwürfe beziehen sich auf die Zeit von 2010 bis 2014.

„Die Situation mit den anhaltenden unbegründeten Behauptungen lenkt viele Athleten ab und beeinträchtigt ihre Fähigkeit, sich auf Trainings- und Wettkampfbedürfnisse zu konzentrieren“, zitiert das US-Magazin „Runner‘s Point“ den Nike-Chef Mark Parker. „Ich habe daher die Entscheidung getroffen, das Oregon-Projekt zu schließen.“ Salazar war nach langjährigen Ermittlungen der US-Anti-Doping-Agentur (USADA) aus dem Verkehr gezogen worden, ebenso wie der Arzt Jeffrey Brown. Der gebürtige Kubaner und frühere Marathon-Spitzenläufer Salazar erhob freilich dagegen Einspruch. Nike hält weiterhin an dem bis 2017 auch mit Vierfach-Olympiasieger Mo Farah arbeitenden Salazar fest.

Laut Nike habe die Untersuchungskommission nicht festgestellt, dass bei NOP-Athleten „jemals leistungssteigernde Mittel eingesetzt“ worden seien. Die Gesamtsituation sei für die Läufer aber zu einer „unfairen Belastung“ geworden. „Wir werden all unseren Athleten bei diesem Übergang helfen, wenn sie die für sie geeigneten Trainingsbedingungen auswählen. Wir werden Alberto in seiner Berufung weiterhin unterstützen.“ Der NOP-Campus befindet sich auf dem Hauptgelände des Sportartikelherstellers Nike, dem Haupt-Geldgeber. Bereits 2001 hatten Nike und Salazar das Projekt gegründet. Der 61-Jährige gewann einst dreimal den New-York-Marathon.

Zuletzt hatten aktuelle NOP-Läufer bei der WM in Doha mächtig abgeräumt. Ihre Bilanz: dreimal Gold, einmal Silber und Bronze. Der US-Amerikaner Donavan Brazier siegte über 800 Meter, Yomif Kejelcha aus Äthiopien gewann Silber über 10.000 Meter. Die Deutsche Konstanze Klosterhalfen wurde über 5000 Meter Dritte. Die gebürtige Äthiopierin Sifan Hassan (NED) triumphierte über 1500 und 10.000 Meter, was vor ihr noch niemandem gelungen war. Klosterhalfen hatte noch in Katar angekündigt, weiter beim NOP trainieren zu wollen: „Das bleibt das beste Team der Welt. Ich weiß für mich und alle, die drumherum sind und Einblicke haben, was da passiert und was nicht passiert“, sagte sie. „Doping ist da nie ein Thema.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele