Im Wiener Prater

Jetzt fix: Rekordversuch von Kipchoge am Samstag

Sport-Mix
09.10.2019 17:26

Jetzt ist es fix: Eliud Kipchoge startet am Samstag, 12. Oktober seinen historischen Versuch, als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden zu laufen. Die Startzeit der INEOS 1:59 Challenge wird zwischen 5 und 9 Uhr früh liegen. Der genaue Zeitpunkt wird am Freitag Nachmittag vom Performance Team und den Wetterexperten von INEOS festgelegt.

Robby Ketchell, der im Performance Team der INEOS 1:59 Challenge die Wetteranalyse leitet, sagt: „Wir haben das Verhaltensmuster des Wetters in Wien analysiert. Die aktuellen Bedingungen sehen für Samstag Früh in den Bereichen Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind und Niederschlag optimal aus.“

„Derzeit erwarten wir weniger als 2 m/s Wind beim Start auf der Reichsbrücke und eine Temperatur von 5 bis 9 Grad Celsius zwischen fünf und acht Uhr früh am Samstag. Nach acht Uhr sieht es aus, dass die Temperatur leicht ansteigt und die Luftfeuchtigkeit leicht sinkt. Wir brauchen ein 24-Stunden-Zeitfenster ohne Niederschlag vor dem Lauf, sodass die Oberfläche trocken ist. Auch das dürfte bei einem Starttermin am Samstag der Fall sein.“

Nun, da der Tag des Rennes fixiert ist, beginnt für Eliud Kipchoge ein Drei-Tages-Countdown, um seine Ernährung umzustellen und mit dem Carbo-Loading zu beginnen. Kipchoge ist am Dienstag, 8. Oktober in Wien angekommen, hat sich mit den Bedingungen vertraut gemacht und ist bereits auf der 1:59-Laufstrecke in der Prater Hauptallee und den angrenzenden Wegen gelaufen.

Patrick Sang, der Trainer von Eliud Kipchoge, flog gemeinsam mit dem Läufer von Kenia nach Wien. Er erzählt: „Als wir in Wien gelandet sind, wandte sich Eliud mir zu und sagte: ‘Ich bin bereit‘. Seine Vorbereitung und das Training für die INEOS 1:59 Challenge in Kaptagat, Kenia, war über die letzten Monate hinweg sehr gut und wir freuen uns beide sehr auf diese Herausforderung.“

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele