27.09.2019 14:24 |

„Earth Strike“

Über 8000 streikten in Graz für das Klima

Graz war heute zwischen 11.59 und 13.30 Uhr eine von weltweit über 6000 Städten, in denen ein „Earth Strike“ stattfand. 

Der Grazer Griesplatz quellte heute gegen Mittag über vor Leuten. Zuvor war es schon in den Straßenbahnen Richtung Jakominiplatz und dem Weg zum Griesplatz recht eng geworden, als die Demonstranten anreisten. Bis 11.59 Uhr heizten Redner die Stimmung auf - auch Vertreter der Elterngeneration: „Danke, dass ihr uns in den Arsch tretet!“, hieß es da etwa - was stürmisch bejubelt wurde. Dann marschierte der Tross los, mit lauter Musik und vielen Schildern.

Unter den Demonstranten fanden sich vor allem Schüler, teilweise sogar ganze Schulklassen. Auf Erwachsene ist der Kampf gegen die Klimakrise längst übergeschwappt, Eltern und Lehrer streikten gemeinsam mit den Jungen. Eine Volksschulklasse mit Fähnchen und Warnwesten marschierte mit, neben den Anhängern der „Fridays for Future“-Bewegung waren auch Vertreter der „Religions for Future“ mit von der Partie.

Laut der Polizei waren 8000 Menschen beim Streik dabei. Kurz nach 13.30 Uhr endete die Demo am Tummelplatz, die öffentlichen Verkehrsmittel konnten ihren normalen Betrieb wieder aufnehmen.

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
9° / 13°
leichter Regen
9° / 14°
stark bewölkt
9° / 14°
einzelne Regenschauer
10° / 14°
stark bewölkt
5° / 14°
Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen