Info an Haushalte:

Wirbel um SP-Wahlwerbung

Burgenland
26.09.2019 07:44

Kurz vor der Wahl sorgen Flugzettel der SP für Aufregung im kleinen Ort Jabing. Demnach soll der Bürgermeister „seine“ Gemeindemitarbeiter angewiesen haben, während der Arbeitszeit auch Parteiwerbung zu verteilen. Der Ortschef weist die Vorwürfe zurück.

Werbezettel der verschiedenen Parteien füllen vor der Wahl die Postkästen der Bürger. So auch in Jabing, wo die Haushalte neben dem offiziellen Informationsschreiben zur Nationalratswahl passenderweise auch gleich Werbung für die SP-Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner erhalten haben sollen. In dem Flugblatt sind die Erfolge der Sozialdemokraten in Sachen Nichtraucher-Schutz, Glyphosat-Verbot und Karenzanrechnung angeführt. Verteilt haben sollen es Mitarbeiter der Gemeinde während der Arbeitszeit, wird kritisiert.

SP-Bürgermeister Günter Valika weist dies zurück: „Es kann sein, dass manche Haushalte beides an einem Tag erhalten haben.“ Er habe dies allerdings nicht in Auftrag gegeben. In der Gemeinde würde unter anderem eine pensionierte Raumpflegerin beim Austragen helfen. Es sei möglich, dass dabei etwas vermischt oder zeitnah hintereinander verteilt worden sei. „Das geschah aber nicht auf mein Geheiß“, so Valika.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 11°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele