Neue Initiative

Die Volkskultur sucht das „Steirische“

Steiermark
10.09.2019 19:00

Dirndl, Lederhose, Kernöl, Berge - was ist heute typisch steirisch? Auf www.mitsteirern.at kann man ab sofort bis 31. Dezember Fotos, Videos und Texte hochladen, die zeigen sollen, was man mit dem Bundesland verbindet. Mit der Online-Initiative will die Volkskultur das „Steirische“ im digitalen Zeitalter verorten.

Was macht die Steiermark aus, in einer Zeit, in der durch das Internet in Sekundenschnelle Informationen um den Globus gehen können? Wie lebt man heimische Traditionen, wenn man in jene der halben Welt Einblick hat?

Durch eine neue Online-Initiative will die Volkskultur Steiermark nun einfangen, wie die Menschen im Land heutzutage mit ihrem Brauchtum umgehen. Die neue Homepage dient dafür als Sammelbecken, wo jedermann seinen Beitrag - sei es nun ein Foto, ein Video oder ein Text - direkt hochladen kann.

Egal ob Jeans oder Tracht
Die Themen will man jedoch nicht nur auf Tracht, Blasmusik und andere Brauchtümer einschränken. „Ob am Berg, ob im Tal, ob in Tracht, ob in Jeans “ - das sei zweitrangig, sagt Monika Primas, Geschäftsführerin der Volkskultur Steiermark, „wir wollen nicht eng denken, sondern aufmachen“. Erlaubt ist also alles, was gefällt. Auch Gäste, die die Steiermark besuchen, sind dazu eingeladen, ihre Eindrücke zu teilen.

Das Volkskundemuseum ist ein Partner des neuen Projekts. Sie bringen den wissenschaftlichen Blick auf die Beiträge ein. Das Sammeln - das ja eine der Hauptaufgaben des Museums ist - biete laut Leiterin Claudia Unger einen „Blick auf die Gesellschaft und Zeit“ an. Es ginge darum, „ein Lebensgefühl einfangen zu können“. Das „Steirische“ sei aber nicht nur mit volkstümlichen Festen verbunden, sondern ein wichtiger Punkt der Alltagskultur.

Als zusätzliche Anregung kürt Anfang nächsten Jahres eine Fachjury die besten Einreichungen. Es gibt auch viele Preise zu gewinnen. Bis 31. Dezember kann man selbst erstellte Beiträge hochladen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele