10.09.2019 19:00 |

Neue Initiative

Die Volkskultur sucht das „Steirische“

Dirndl, Lederhose, Kernöl, Berge - was ist heute typisch steirisch? Auf www.mitsteirern.at kann man ab sofort bis 31. Dezember Fotos, Videos und Texte hochladen, die zeigen sollen, was man mit dem Bundesland verbindet. Mit der Online-Initiative will die Volkskultur das „Steirische“ im digitalen Zeitalter verorten.

Was macht die Steiermark aus, in einer Zeit, in der durch das Internet in Sekundenschnelle Informationen um den Globus gehen können? Wie lebt man heimische Traditionen, wenn man in jene der halben Welt Einblick hat?

Durch eine neue Online-Initiative will die Volkskultur Steiermark nun einfangen, wie die Menschen im Land heutzutage mit ihrem Brauchtum umgehen. Die neue Homepage dient dafür als Sammelbecken, wo jedermann seinen Beitrag - sei es nun ein Foto, ein Video oder ein Text - direkt hochladen kann.

Egal ob Jeans oder Tracht
Die Themen will man jedoch nicht nur auf Tracht, Blasmusik und andere Brauchtümer einschränken. „Ob am Berg, ob im Tal, ob in Tracht, ob in Jeans “ - das sei zweitrangig, sagt Monika Primas, Geschäftsführerin der Volkskultur Steiermark, „wir wollen nicht eng denken, sondern aufmachen“. Erlaubt ist also alles, was gefällt. Auch Gäste, die die Steiermark besuchen, sind dazu eingeladen, ihre Eindrücke zu teilen.

Das Volkskundemuseum ist ein Partner des neuen Projekts. Sie bringen den wissenschaftlichen Blick auf die Beiträge ein. Das Sammeln - das ja eine der Hauptaufgaben des Museums ist - biete laut Leiterin Claudia Unger einen „Blick auf die Gesellschaft und Zeit“ an. Es ginge darum, „ein Lebensgefühl einfangen zu können“. Das „Steirische“ sei aber nicht nur mit volkstümlichen Festen verbunden, sondern ein wichtiger Punkt der Alltagskultur.

Als zusätzliche Anregung kürt Anfang nächsten Jahres eine Fachjury die besten Einreichungen. Es gibt auch viele Preise zu gewinnen. Bis 31. Dezember kann man selbst erstellte Beiträge hochladen.

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
6° / 17°
heiter
5° / 17°
wolkig
6° / 17°
heiter
5° / 18°
wolkig
2° / 17°
heiter
Newsletter