Internet-Geschichte

„Fogcam“: Älteste Webcam nach 25 Jahren offline

Web
21.08.2019 10:12

Alles hat ein Ende, auch die „Fogcam“. Nach 25 Jahren am und im Netz geht die älteste bestehende Webcam Ende des Monats offline, wie ihre Gründer und Betreiber jetzt via Twitter mitteilten.

„Nach 25 Jahren schaltet sich die ‚Fogcam‘ mit Ende August für immer aus“, teilten ihre Gründer Webdog und Danno alias Jeff Schwartz und Dan Wong über den Kurznachrichtendienst mit.

Inspiriert von der „Trojan Room Coffee Pot Cam“ der Universität Cambridge, die von 1993 bis 2001 Bilder einer Kaffeemaschine live ins Internet übertrug, riefen Schwartz und Wong 1994 auf dem Gelände der San Francisco State University die „Fogcam“ ins Leben.

Mehrfach umgezogen
Immer wieder musste die Webcam in den folgenden Jahren ihren Standort wechseln, der Blick blieb dabei jedoch meist auf die Holloway Avenue gerichtet. Zuletzt sei es allerdings schwerer geworden, einen geeigneten und sicheren Standort auf dem Uni-Campus zu finden, der noch dazu einen guten Ausblick biete, wie Schwartz gegenüber SFGate.com schilderte.

Ein Stück Internet-Geschichte
Im Abschieds-Tweet heißt es nun: „Das Internet hat sich seit 1994 stark verändert, aber die ‚Fogcam‘ wird immer einen besonderen Platz in seiner Geschichte einnehmen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele