40 Kilo Sand im Gepäck

Paar auf Sardinien droht sechs Jahre Haft

Ausland
21.08.2019 06:00

An Sardiniens Stränden ist das Mitnehmen von Sand verboten. Ein Ehepaar aus Frankreich will das nicht gewusst haben und packte sich gleich 40 Kilogramm davon ein. Nun drohen bis zu sechs Jahren Haft.

Ein paar Muscheln, Steine oder ein kleines Fläschchen mit Sand vom Strand aus den Ferien als Andenken mit nach Hause zu nehmen, ist unter Touristen beliebt. Das Paar aus Frankreich hat das nach seinen Ferien auf Sardinien allerdings auf die Spitze getrieben. Als es die Fähre nach Toulon besteigen wollten, fanden Zollbeamte 40 Kilogramm Sand in seinem Gepäck.

Den Sand transportierten die Touristen in 14 Flaschen im Kofferraum ihres Autos. Der Versuch, eine derart große Menge an Sand zu entwenden, kann mit bis zu sechs Jahren Haft bestraft werden. Dass es damit eine Straftat begangen hat, will das Paar nicht gewusst haben. Doch es ist tatsächlich streng verboten, Sand, Muscheln oder Kieselsteine von den Stränden Sardiniens zu entwenden.

Weißer Sand als Souvenir besonders beliebt
Grund dafür ist, dass der weiße Sand bei Touristen als Gratissouvenir äußerst beliebt ist und immer häufiger eingesammelt wird. Nicht selten wird dieser anschließend auf eBay oder einer anderen Website versteigert. Der Sand gilt auf Sardinien aber als öffentliches Gut und ist dort für das Ökosystem wichtig.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele