„Krone“-Wahlschiris

Zu viel Blabla: Gelbe Karte für Hofer und die FPÖ

Österreich
21.08.2019 06:00

Die Österreicher wollen keinen Schmutzkübelwahlkampf! Deshalb hat die „Krone“ ein hochkarätiges Schiedsrichter-Team zusammengestellt, das den Wahlkampf kritisch verfolgt und für politische Fouls, aber auch unsinnige, unrichtige Aussagen von Wahlkämpfern wie auf dem Spielfeld Karten verteilt - Rot für Foulspiel, Gelb als Verwarnung, Grün für Fairplay. Diesmal zückt Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb die Gelbe Karte für die FPÖ.

Parteichef Norbert Hofer erfüllt mit seinen Aussagen zum Klimaschutz im ORF-„Sommergespräch“ nicht die Anforderungen an einen für den Wähler fairen Wahlkampf. Zwar ist erfreulich, dass er den Menschen als Ursache des Klimawandels nicht leugnet, dass er der Kernenergie kritisch gegenübersteht und dass er die Nahverkehrsmilliarde fordert.

Auf die Frage nach dem Tempolimit 140 km/h meinte er jedoch, dass dies in einem dekarbonisierten Verkehr ideal wäre. Der Verkehr ist aber nicht dekarbonisiert und wird es auch in den nächsten Jahren nicht sein. Der logische Schluss wäre daher: jetzt das Tempolimit senken.

Wähler haben Recht auf präzise Informationen
Warum sagt er das nicht? In dieser sechsminütigen Passage habe ich herausgehört: Hofer will keine sozial-ökologische Steuern, dafür eine Senkung der Mehrwertsteuer auf erneuerbare Energien. Das hätte er in einem Satz sagen und die übrigen fünfeinhalb Minuten dafür nutzen können, zu erklären, wie er damit auch nur in die Nähe des von Österreich völkerrechtlich verbindlich zugesagten Beitrags zur Erreichung des Pariser Klimaziels gelangen will. Die Zuschauer haben ein Recht auf präzise Informationen.

Dazu ein persönlicher, nicht näher erklärter Angriff auf den Greenpeace-Chef - das erfordert eine Gelbe Karte!

„Krone“-Wahlkampfschiedsrichter:

Helga Kromp-Kolb, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele