Vorbildwirkung

Dienst-Skoda für den AK-Boss Siegfrid Pichler

Salzburg
21.04.2010 16:59
Sein Audi A6 ist sechs Jahre alt und hat 300.000 Kilometer auf dem Tacho – deshalb wird AK-Boss Siegfried Pichler im Juni in ein neues Dienstauto umsteigen. Der Skoda Superb ist deutlich billiger als das Vorgängermodell…

Der Skoda Superb Combi steht mit rund 40.000 Euro in der Preisliste und lässt bei der Ausstattung keine Wünsche offen. In der 'Elegance'-Version sind sogar Abbiegelicht, Einparksensor und beheizbare Sitze inbegriffen. "Aber für mich geht es vor allem um Sicherheit, immerhin fahre ich 50.000 Kilometer im Jahr – da ist das Auto schon wie mein zweites Büro", erklärt Arbeiterkammer-Boss Siegfried Pichler.

Ab Juni darf er in seinem neuen Dienstauto Platz nehmen – dann rollt der jetzige Audi A6 in die Garage. "Da habe ich nach sechs Jahren fast genau 300.000 Kilometer auf dem Tacho", berichtet der AK-Präsident. "Jetzt fangen die größeren Reparaturen an, da ist der Wechsel schon gerechtfertigt", fügt er hinzu. Und rechnet: "Dieser Wagen ist 20 bis 25 Prozent günstiger als das Vorgängermodell in gleicher Ausstattung."

Skoda als Bahnbrecher
Außerdem gilt dieser Kombi als Bahnbrecher: In der Kammer wehrten sich einige gegen einen Skoda als Dienstauto, "aber wenn ich einen fahre, ist es vorbei mit Bedenken. So sparen wir als Kammer langfristig einiges Geld", ist Pichler überzeugt.

Finanziert wird das Auto mit einem Leasing-Kaufvertrag, der auf fünf Jahre läuft – "so lange fahre ich meinen Wagen auch", lacht Pichler. Ein Seitenhieb aufs Land - hier werden Dienstautos nach zwei bis drei Jahren getauscht.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele