Kleiner „Staatsbesuch“

Pakistani holten sich Tipps in Ebenau

Salzburg
17.07.2019 08:00
Keine asphaltierten Straßen, keine Kinderbetreuung, keine Raumordnung: Das sind nur einige Beispiele für die pakistanische Provinz Khyber Pakhtunkhwa. Das soll sich ändern. Mit Hilfe der EU besucht eine Delegation derzeit Österreich und Polen um sich wertvolle Tipps zu holen – unter anderem in der Gemeinde Ebenau.

Die Provinz Khyber Pakhtunkhwa in Pakistan – früher das britische Nord West Frontier – mit 30 Millionen Einwohnern an der Grenze zu Afghanistan, baut seit 2010 eine neue Verwaltung und Strukturen auf. Die EU hilft dabei mit Förderungen – und Wissen. Eine Delegation rund um Minister Shahram khan Tarakai besucht Österreich und Polen um sich wertvolle Tipps zu holen. Nach Bundes- und Landesebene, war Ebenau das Beispiel für die Gemeinden. „Sie haben sich unter anderem unsere Landwirtschaft, die Trinkwasserversorgung und auch die Raumplanung angeschaut. Vieles davon kannten sie in dieser Form nicht“, sagt Bürgermeister Johannes Fürstaller (ÖVP), der von den Dimensionen in Pakistan beeindruckt ist. So war der Minister früher ebenfalls Bürgermeister „von einem Dorf“. Dieses Dorf hat 1,5 Millionen Einwohner ...

Zusammenspiel von Bund, Land, Gemeinde
In der Provinz eine komplett neue Verwaltung aufzubauen ist an sich schon eine große Herausforderung, vor allem wenn so gut wie keine Infrastruktur vorhanden ist. „Für mich war es auch ein wenig ein Kulturschock. Zum Abschluss des Besuchs haben wir unseren Gästen das Heimatmuseum gezeigt. Diese Gegenstände werden bei ihnen heute noch als tägliche Werkzeuge verwendet.“
Besonders interessiert waren die Pakistani an den Abläufen und dem Zusammenspiel zwischen Bund, Land und Gemeinde und besuchten daher zuvor Wien und Salzburg. Wie funktioniert zum Beispiel eine ordentliche Ausschreibung? Wie kann man Abläufe steuern um einer möglichen Korruption Einhalt zu gebieten?

Es gibt immer Potenzial für Verbesserungen
„Einen Blick auf die eigenen Strukturen zu werfen schadet nie“, sagt Fürstaller, der mit seiner Gemeinde zufrieden ist. Verbesserungspotenzial gibt’s immer: „Zu dem sind wir ja gewählt.“
Organisiert werden die Besuche von der Firma Human Dynamics, die auf Entwicklung im öffentlich Bereich spezialisiert ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele