Hinweise erbeten

Würge-Mord: Täter nicht aus Umfeld des Opfers

Oberösterreich
03.07.2019 09:56

Die zweifache Mutter Brigitte G. (52) aus Oberösterreich ist nicht von einem Familienmitglied oder jemandem aus ihrem Umfeld Ende Mai im niederösterreichischen Amstetten ermordet worden. Nahverbindungen der gesuchten Person zur Frau können ausgeschlossen werden, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner am Mittwoch. Vom Täter fehlt jedoch weiterhin jede Spur, die Exekutive bat daher erneut um Hinweise.

Für Anhaltspunkte auf den oder die Gesuchten seien weiter 5000 Euro ausgelobt, betonte Schwaigerlehner. Auch die bereits Anfang Juni veröffentlichten Fragestellungen seien weiterhin aufrecht. Gesucht werden demnach Personen, die am Abend des 28. Mai „verdächtige Wahrnehmungen auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums WestSide City gemacht“ haben.

Weiters aufgefordert, sich zu melden, sind jene Beobachter, die das Fahrzeug des Opfers - einen weiß lackierten Pkw der Marke Opel Corsa - am besagten Abend im Bereich der sogenannten Forsthaide im Amstettner Stadtteil Greinsfurth wahrgenommen haben. Auch nach Sichtungen von Personen mit „offensichtlichen Kratzspuren“ oder „stark verunreinigter Kleidung“ am 28. Mai oder in den Folgetagen im Großraum Amstetten wird gefragt.

„Der Moment ist noch nicht gekommen“
Bei der bisher vergeblichen Tätersuche könnte auch ein DNA-Massentest zur Anwendung kommen. Seitens der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde dies am Dienstag nicht ausgeschlossen. „Der Moment ist noch nicht gekommen“, betonte jedoch Leopold Bien, der Sprecher der Anklagebehörde.

Die Leiche der 52-Jährigen wurde am späten Abend des 28. Mai nahe eines Parkplatzes des Einkaufszentrums WestSide City in Greinsfurth aufgefunden. Die Tote lag in einem Gebüsch. Ein erstes Obduktionsergebnis ergab, dass die Frau durch stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Hals ums Leben gekommen war - sie dürfte erwürgt worden sein.

Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059/133-30-3333 erbeten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele