30.06.2019 16:31 |

Pilotenlegende:

Ältester Flieger hebt noch mit 99 Jahren ab

Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos - nach diesem Motto lebt Hans Werthner aus Pinkafeld. Der 99-Jährige wurde im Krieg Pilot und gab seine Lizenz 2010 aus Altersgründen freiwillig zurück. Noch heute steigt er gerne als „einfacher“ Passagier ins Cockpit.

Die Luftfahrt hat den Pensionisten schon immer fasziniert. 1940 - im Alter von 20 Jahren - wurde er eingezogen und zum Piloten ausgebildet. Mit viel Glück überlebte Hans Werthner die Hölle des Zweiten Weltkrieges. Auch als Zivilist ließ ihn seine große Leidenschaft nicht los. Gemeinsam mit gleichgesinnten Fliegerkameraden gründete der Burgenländer im Jahr 1960 den Sportfliegerclub Pinkafeld.

Ein halbes Jahrhundert lang hob der begeisterte Pilot von dort aus zu Flügen über seine wunderschöne Heimat ab, ehe er seine Lizenz im Jahr 2010 zurücklegte. Trotzdem ist der Ehrenobmann der Pinkafelder Flieger fast jeden Tag auf dem Platz anzutreffen und packt kräftig mit an, wenn er gebraucht wird ...

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. August 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
20° / 33°
wolkenlos
16° / 32°
wolkenlos
16° / 32°
heiter
18° / 32°
wolkenlos
18° / 32°
wolkenlos

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.