Sieg in Qualifikation

Wimbledon: Dennis Novak ergattert Hauptfeld-Ticket

Tennis
27.06.2019 15:51

Österreichs Tennis ist im Herren-Einzel des Grand Slams von Wimbledon durch zwei Spieler vertreten. Neben dem als Nummer 5 gesetzten French-Open-Finalisten Dominic Thiem steht auch Dennis Novak im Hauptfeld. Dem Niederösterreicher gelang als Nummer 14 am Donnerstag durch ein in 3:09 Stunden erkämpftes 7:6(4), 7:6(1), 4:6, 6:2 gegen Mikael Ymer (SWE-19) der entscheidende Sieg in Qualifikationsrunde drei.

Es ist Novaks vierte Teilnahme an einem Major-Hauptbewerb. Seinen bisher größten Erfolg landete er dabei im Vorjahr in Wimbledon aus der Qualifikation heraus mit dem Einzug in die dritte Runde. Dabei gelang ihm u.a. ein Sieg gegen den damaligen Weltranglisten-19. Lucas Pouille (FRA). Auftakt-Niederlagen kassierte der 25-Jährige bei den vorjährigen Australian und US Open. Nur bei den French Open hat es für Novak noch nicht mit einem Einzug in den 128er-Raster geklappt.

Nach der für Freitag (11 Uhr) angesetzten Auslosung bietet sich für den engen Freund Thiems die nächste Chance, erstmals in die Top 100 der Weltrangliste einzuziehen. Klar hat er aber aus dem Vorjahr mit 115 eine Menge an Punkten zu verteidigen. Am vergangenen Sonntag war Novak im Challenger-Finale von Ilkley bloß einen Matchball von den Top 100 entfernt, für den Turniersieg war auch eine Wimbledon-Wildcard ausgeschrieben. Dieses Ticket löste er nun im zweiten Anlauf.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele