27.06.2019 08:26

Job weg:

Umschulung als Ausweg aus Arbeitslosigkeit

Die weltweite Finanzkrise 2008 ließ auch das Burgenland nicht verschont. Besonders im Süden mussten Stellen abgebaut werden, Hunderte Menschen verloren ihren Job. Als Retter in der Not sprang damals Landesrat a. D. Josef Tauber mit der Gründung des Bildungs- und Beschäftigungszentrums (BBZ) in Rudersdorf ein.

„Meine Idee damals war, den von Kündigung betroffenen Menschen in der Region zu helfen, und das war nur durch eine Weiterbildung und Qualifizierung der Menschen für die Zeit nach der Krise möglich“, so Tauber. Er setzte Hedi Granabetter vom BFI als Geschäftsführerin des BBZ ein. 2009 startete man in Rudersdorf mit einer modularen Schweißausbildung. Seit 2010 werden auch Ausbildungen in den verschiedensten technischen Lehrberufen wie Metalltechnik, Installations-, Gebäude- und Elektrotechnik angeboten.

"Es ist uns gelungen, unsere Absolventen rasch in Betrieben in den Regionen um Jennersdorf, Graz und Fürstenfeld unterzubringen. Heuer feiert das BBZ sein zehnjähriges Bestehen, und noch immer ergreifen viele Burgenländer die Chance, durch Umschulung und Weiterqualifizierung eine neue Chance im Leben zu bekommen. Derzeit drücken 60 Kursteilnehmen in Rudersdorf die Schulbank.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Nach 80 Sekunden
Glückstor bringt Algerien Triumph im Afrika-Cup
Fußball International
Gruber, Neuhauser usw.
Promis werben für neues Klimavolksbegehren
Österreich
2 Wochen nach Wechsel
Neo-Stuttgarter Kalajdzic verletzte sich im Test
Fußball International
Was für eine Stimme
ManU-Juwel singt wie Superstar - Mitspieler toben
Fußball International
Transfer-Theater
Darum wollte Hinteregger nicht auf das Team-Foto
Fußball International
Burgenland Wetter
17° / 33°
wolkig
16° / 33°
heiter
17° / 33°
wolkig
18° / 33°
wolkig
17° / 33°
wolkig

Newsletter