Handball-Liga

Krems holt mit 27:22 über Hard 4. Meistertitel!

Sport-Mix
08.06.2019 22:09

42 Jahre nach dem bisher letzten Meistertitel hat der UHK Krems wieder zugeschlagen. Mit dem 27:22-Heimsieg über Hard im entscheidenden fünften Spiel der „best of five“-Finalserie holte sich das dominierende Team der vergangenen Monate am Samstag zum vierten Mal die österreichische Handball-Meisterschaft - und damit erstmals auch das Double.

Für Trainer Ibish Thaqi und sein Team war es die Krönung einer Saison ohne Tiefen, in der man schon den Grunddurchgang und die Bonusrunde für sich entschieden und im Cup-Finale Bregenz bezwungen hatte. Hard hingegen, das sich im Vorjahr im Finale den Fivers hatte beugen müssen, blieb der siebente Meistertitel vorerst verwehrt. Nach vier Partien im Vorjahr ging die 2017/18 eingeführte „best of five“-Serie erstmals über fünf Spiele und folgte ihrer bisherigen Logik: Auch im letzten Duell der beiden stärksten Teams der Saison gab es einen Heimsieg. Und der war trotz Traumstarts einmal mehr hart erarbeitet. Denn vor 1500 Zuschauern in einer ausverkaufter Halle nahm Hard-Coach Klaus Gärtner beim Stand von 1:4 schon nach fünfeinhalb Minuten das erste Time-Out. Sein Team erwischte einen rabenschwarzen Start und benötigte fast eine Viertelstunde, um das erste Tor aus dem Spiel zu erzielen.

Dieses 3:8 (14.) war aber noch nicht der Negativhöhepunkt aus Sicht der Gäste. Krems, das den verletzten Rückraumspieler Lucijan Fizuleto vorgeben musste, hatte in der Offensive zumeist leichtes Spiel und nach 20 Minuten einen Sechs-Tor-Vorsprung am Konto. Hard fand im Finish der ersten Hälfte aber besser ins Spiel, arbeitete sich zwischenzeitlich sogar auf 11:13 heran und hielt die Partie zur Pause mit einem Vier-Tore-Minus offen.

Und die Vorarlberger ließen die Gelegenheit nach Wiederbeginn nicht ungenutzt. Hard verlor zwar Flügel Michael Knauth mit Rot (33.), schaffte aber - gestützt auf Zweier-Goalie Thomas Hurich - bis zur 38. Minute sogar den Ausgleich (16:16). Von da an stand die Partie gut zehn Minuten auf Messers Schneide, Hard ließ mehrere Möglichkeiten auf die erstmalige Führung liegen. Mit dem 22:19 rund sieben Minuten vor Schluss waren die Weichen schließlich gestellt, der Kremser Express rollte ungefährdet Richtung Ziel. „Was wir heuer mit dem Cup und dem Meistertitel erreicht haben, ist einfach unglaublich“, jubelte Meistercoach Thaqi im ORF. „Wir haben eine junge Mannschaft, mit der wir das Ziel vorzeitig erreicht haben.“ Der größte Erfolgsfaktor sei „der Zusammenhalt, jeder ist für jeden da“. Gärtner hingegen präsentierte sich konsterniert. „Wir haben den Start verschlafen, waren übernervös. Wir haben nicht genug Kraft gehabt, um das Spiel zu drehen. Das ist ein Spiegelbild unserer Saison.“

Das Ergebnis:
5. Spiel der „best of five“-Serie:
Moser Medical UHK Krems - Alpla HC Hard 27:22 (15:11)

Endstand in der Serie: 3:2 - Krems zum 4. Mal Meister

Bisherige Ergebnisse: 29:27 (in Krems), 18:22 (in Hard), 30:26 (Krems), 23:25 (Hard)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele