Im Interview

Kristina: Die erste gehörlose Maturantin Kärntens

Kärnten
09.06.2019 03:51

Mit 23 Jahren zur Reifeprüfung: Kristina Köck aus Wernberg ist die erste gehörlose Maturantin in Kärnten. An ihrem letzten Schultag verriet sie uns, wie sie den regulären Unterricht an der HAK Villach meistern konnte. Als nächstes will sie bei den Olympischen Spielen nach den Sternen greifen (siehe Video unten).

Nichts zu hören - ist für sie normal. Kristina Köck ist von Geburt an gehörlos. Gestört hat sie das nie. Fast nie.

„Im Kindergarten war ich wohl neidisch, dass die Kinder stundenlang miteinander reden konnten“, berichtet uns Kristina an ihrem letzten Schultag an der HAK Villach. Dort, wo sie seit Jahren nur eines im Sinn hatte: Die Matura zu schaffen, auch wenn es ein sehr steiniger Weg für sie war.

Schließlich brauchte sie stets eine Gebärdendolmetscherin, um dem Unterricht folgen zu können. Für Kristina hieß das: Volle Aufmerksamkeit von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Erste gehörlose Maturantin Kärntens
Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Die 23-Jährige ist seit wenigen Tagen die erste gehörlose Maturantin Kärntens. „Ich war einfach froh, als ich das Maturazeugnis erhielt“, teilt Kristina im Beisein ihrer Schwester Melissa (21) mit, die ebenfalls gehörlos ist, und ebenfalls die Matura meistern will. Dass beide große Kämpferinnen sind, haben sie auch außerhalb der Schule bewiesen: Bei den Olympischen Spielen für Gehörlose (Deaflympics) in Russland holten sie im Skifahren gleich fünf Medaillen nach Kärnten. Kristina war mit 14 sogar die jüngste Staatsmeisterin der Geschichte!

Und die Titelsammlung könnte sogar noch größer werden: Denn nach der Matura kann sich Kristina mit ganzer Kraft auf die Winterspiele in Italien vorbereiten.

Nur eines würde sie sich noch wünschen: Mehr Rechte für gehörlose Menschen. „Leider wird darauf oft vergessen. Etwa in den Zügen. Da wir die Durchsagen nicht hören, wäre es schön, wenn aktuelle Infos auf Bildschirmen angezeigt werden.“

Und nun das Video-Interview mit Kristina am letzten Schultag:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele