04.06.2019 08:23 |

Neuer Rundweg:

Brückenschlag zur Kunst

Ein fast magischer Ort ist der Kogelberg bei St. Margarethen, der als Ausflugsort und Kunstobjekt gleichermaßen dient. Rund 50 Steinskulpturen verteilen sich über seine Fläche und erinnern an die Bildhauersymposien, die hier abgehalten wurden. Nun gibt es einen neuen Rundweg entlang der steinernen Meisterwerke.

Die tonnenschweren Skulpturen und ihre Positionierung auf dem Berg sind längst zu einer denkmalgeschützten Gesamtkomposition verschmolzen. 1959 gründete Karl Prantl hier gemeinsam mit anderen Künstlern die Bildhauersymposien. Kunstschaffende aus aller Welt kamen nach St. Margarethen, um zusammen zu arbeiten. Ein Teil der Werke ziert heute noch das Wahrzeichen der Festspielgemeinde. Mit dem „Weg über den Berg“ haben die Esterházy-Betriebe nun einen Rundweg entlang der herausragendsten Meisterwerke geschaffen.

Dazu wurde auch eine von Bildhauer Hans Schabus gestaltete Brücke über der Einfahrt zum Steinbruch errichtet. Für Esterházy ist dies aber nur der erste Schritt. Bis zum Herbst soll ein weiterer Kunstweg beim Schloss Lackenbach entstehen.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Jänner 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-2° / 6°
Schneeregen
-3° / 6°
stark bewölkt
-4° / 6°
Schneeregen
-4° / 5°
Schneeregen
-3° / 5°
Schneeregen