Eisenstadt lebt auf:

Ganz im Zeichen von Haydn

Burgenland
31.05.2019 09:41

Fast schon wie ein offizieller Feiertag ist der 31. Mai. Zu Ehren von Joseph Haydn wird heute alles auf den großen Komponisten ausgerichtet, genau vor 210 Jahren hatte sein Schaffen ein Ende. Für die Ewigkeit sind seine Werke. Mit einem internationalen Event gedenkt das Haydn-Konservatorium dieses Meisters der Klassik.

Mehr als 40 Jahre stand Haydn als Hofkapellmeister im Dienst der Fürsten Esterházy. Sein barockes Haus erwarb er 1766, zwölf Jahre wohnte er dort mit seiner Frau Maria Anna Theresia. Heute jährt sich sein Todestag. Des Genies wird, wie berichtet, im Haydn-Konservatorium in Eisenstadt ab 11 Uhr mit dem Finale der Abschiedssymphonie auf besondere Art gedacht - per Live-Stream (www.haydnkons.at) mitzuverfolgen. Zu sehen sind auch Einspielungen aus anderen Ländern. Seinen Beitrag leistet Künstler Sepp Laubner, der die Farben zum Klingen brachte. Für die Abschiedssymphonie schuf er eigens ein Bild, dessen Entstehung beim Konzert auf einem Screen gezeigt wird. „Der Event spiegelt den unerschöpflichen Einfallsreichtum und Haydns Originalität sehr gut wider“, sind sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Direktor Tibor Nemeth einig. Nach dem vierstündigen Kulturerlebnis spielen die Harfinistin Nabila Chajai und das Koehne-Quartett ab 19.30 Uhr in der Haydnkirche.

Einer der besten Tenöre Österreichs und Publikumsliebling des Salzburger Landestheaters, der am Haydn-Konservatorium studiert hatte, durfte sich über hohe Ehren freuen. Franz Supper aus Oberrabnitz wurde der Berufstitel „Kammersänger“ verliehen - erstmals seit es in Salzburg elektronische Aufzeichnungen gibt.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele