Täter will 2 Millionen

Sieben Jahre Haft für Räuber

Burgenland
30.05.2019 12:23

„Ich weiß, was ich angerichtet habe!“ Nach bewaffneten Überfällen gab sich ein Burgenländer bei seinem Prozess in Graz nun zerknirscht. Geldnot sei sein Motiv gewesen. Sieben Jahre Haft, so das Urteil. Kurioses Detail: Vom Bezirksrichter in Güssing forderte der Täter für sich zwei Millionen Euro „Wiedergutmachung“.

Vier Überfälle hatte der Angeklagte begangen - je zwei auf eine Tankstelle in Burgau (Stmk.) und auf eine Trafik in Stegersbach. Die Tatorte kannte der Burgenländer gut. Dort war er Kunde, wohnte in einem Fall sogar ganz nahe. „Ich habe nicht gewusst, wie ich mein Leben finanzieren soll“, sagte der Gelddieb vor Gericht. Die Wohnung, ein Leasing-Auto, der Unterhalt für zwei Kinder - mit der Beute beglich der knapp unter 50-Jährige offene Rechnungen. Das zweite Mal die Trafik in Stegersbach überfallen hatte er im Jänner, weil ihm die Delogierung drohte.

Seither „wohnt“ der Täter im Gefängnis, kurz nach dem Raub war der Pistolenmann gefasst worden. Kurioses Detail: In die Haft flatterte eine Rechnung vom Bezirksgericht Güssing von 1800 € für eine Exekution - ohne Unterschrift des Behördenleiters. Zwei Staatsverweigerer, die sich mit dem Burgenländer die Zelle teilten, drängten ihn dazu, einen Brief an den Richter zu retournieren - mit der Forderung nach zwei Millionen € als Schadensgutmachung. Geld bekam der Täter keines. Stattdessen fasste er sieben Jahre Haft aus.

Karl Grammer & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele