30.05.2019 12:23 |

Täter will 2 Millionen

Sieben Jahre Haft für Räuber

„Ich weiß, was ich angerichtet habe!“ Nach bewaffneten Überfällen gab sich ein Burgenländer bei seinem Prozess in Graz nun zerknirscht. Geldnot sei sein Motiv gewesen. Sieben Jahre Haft, so das Urteil. Kurioses Detail: Vom Bezirksrichter in Güssing forderte der Täter für sich zwei Millionen Euro „Wiedergutmachung“.

Vier Überfälle hatte der Angeklagte begangen - je zwei auf eine Tankstelle in Burgau (Stmk.) und auf eine Trafik in Stegersbach. Die Tatorte kannte der Burgenländer gut. Dort war er Kunde, wohnte in einem Fall sogar ganz nahe. „Ich habe nicht gewusst, wie ich mein Leben finanzieren soll“, sagte der Gelddieb vor Gericht. Die Wohnung, ein Leasing-Auto, der Unterhalt für zwei Kinder - mit der Beute beglich der knapp unter 50-Jährige offene Rechnungen. Das zweite Mal die Trafik in Stegersbach überfallen hatte er im Jänner, weil ihm die Delogierung drohte.

Seither „wohnt“ der Täter im Gefängnis, kurz nach dem Raub war der Pistolenmann gefasst worden. Kurioses Detail: In die Haft flatterte eine Rechnung vom Bezirksgericht Güssing von 1800 € für eine Exekution - ohne Unterschrift des Behördenleiters. Zwei Staatsverweigerer, die sich mit dem Burgenländer die Zelle teilten, drängten ihn dazu, einen Brief an den Richter zu retournieren - mit der Forderung nach zwei Millionen € als Schadensgutmachung. Geld bekam der Täter keines. Stattdessen fasste er sieben Jahre Haft aus.

Karl Grammer & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Amyloidose
Wenn das Herz „verklebt“
Gesund & Fit
Nächste Enttäuschung
Austria: „Wir stehen wieder wie die Deppen da“
Fußball National
Enttäuschung am Ende
Maradona jubelt bei seinem Debüt - aber nur kurz!
Fußball International
Krisen-„Veilchen“
0:3! Austria geht bei hungrigen WAC-„Wölfen“ unter
Fußball National
Premier League
Arsenal verspielt 2:0 gegen Schlusslicht Watford!
Fußball International
Deutsche Bundesliga
Schalke 04 nach 5:1 in Paderborn auf Platz sechs!
Fußball International
Burgenland Wetter
15° / 26°
heiter
12° / 27°
heiter
14° / 26°
einzelne Regenschauer
14° / 26°
heiter
14° / 27°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter