Erste Festnahmen

Fahrräder als „Sport-Krimi“

Burgenland
09.05.2019 08:28

Die Fahrradsaison ist für Sportsfreunde bereits offiziell eröffnet, im Geheimen jene der Diebe jedoch ebenso. Kaum ein Tag vergeht, an dem kein neues Delikt aktenkundig wird. Abgebrüht gingen zwei Ungarn vor. Vor den Augen eines Zeugen stahlen sie in einem Bahnhof ein Mountainbike und radelten einfach davon. Gefasst!

Egal, ob in einer Wohnhausanlage, vor Geschäften oder auf einem Campingplatz - Fahrräder sind vor Dieben nicht sicher. Im Bezirk Jennersdorf sorgten zwei Ungarn, die bei Heiligenkreuz über die Grenze gelangt sind, mehrmals für Aufregung. Bei ihren Versuchen, ein Mountainbike mitgehen zu lassen, wurden die Täter stets beobachtet. Immer nahm das Duo ohne Beute Reißaus. Erst in der nahen Steiermark schnappte sich der 27-Jährige mit dem Komplizen (24) bei einem Bahnhof ein Fahrrad und flüchtete vor einem Zeugen.

Die Diebe kamen aber nicht weit. Die Polizei stoppte sie. Die Verdächtigen stritten alles ab. Gegen den Älteren bestand bereits ein Aufenthaltsverbot: Festnahme! Der Jüngere wurde angezeigt. Generell ging die Zahl derartiger Diebstähle bundesweit zurück. Im Burgenland erbeuteten Kriminelle 2018 insgesamt 310 Fahrräder, um 77 weniger als das Jahr zuvor. 584 Fälle waren es noch 2016. Nur in Eisenstadt gibt es keinen Rückgang. In der Landeshauptstadt kamen in der vergangenen Saison 37 Bikes weg, um zwei mehr als 2017. Im ganzen Burgenland gibt es übrigens mehr als 200.000 Fahrräder.

Weil jedoch rund 80 Prozent aller gestohlenen Bikes verschwunden bleiben, empfiehlt der Verkehrsclub Österreichs, teure Fahrräder zu versichern.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele