Weniger Einbrüche:

Ruf nach mehr Polizei wird doch laut

Burgenland
04.05.2019 08:31

Das Burgenland zählt zu den sichersten Regionen. Das belegt die aktuelle Kriminalstatistik. Vor allem in grenznahen Gemeinden gehen couragierte Bürger dennoch als „Hilfssheriffs“ auf Patrouille. Gleichzeitig fordert die SP vom Innenminister mehr Polizisten, weil eine ganze Reihe an Pensionierungen bevorsteht.

8748 angezeigte Straftaten lagen, wie berichtet, 2018 vor - um 9,5 Prozent weniger als im Jahr davor. Rückläufig sind Eigentumsdelikte. Noch 2014 gab es 365 Einbrüche. Von 2017 auf 2018 sank die Zahl weiter von 170 Coups auf 120. Neben der wichtigen Arbeit der Polizei wirkte sich für Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz der Einsatz von Sicherheitspartnern - derzeit 28 - positiv aus. Das bestätigt die Forschung Burgenland, die das Pilotprojekt wissenschaftlich begleitet. „Die Zahl der Delikte nahm in Kittsee um ein Viertel, in Pama und Baumgarten sogar um die Hälfte ab“, so die Bilanz. Pro Bezirk ist ein Sicherheitspartner rund um die Uhr im 8-Stunden-Rhythmus auf Streife, um Verdächtiges zu melden oder im Notfall zu reagieren. Erst im Jänner hatten die Helfer auch einen älteren Herrn in St. Andrä am Zicksee, der auf einer Eisplatte ausgerutscht war, gerettet.

In Minihof-Liebau wurde eine Dame, die ein schwerer grippaler Infekt ans Bett fesselte, mit Arzneien aus der Apotheke versorgt. „Insgesamt wird es 50 Sicherheitspartner geben“, sagt Tschürtz. Nach den Bezirken Neusiedl, Mattersburg, Oberwart und Jennersdorf sind die Aufpasser seit 1. Mai auch in Güssing unterwegs. Noch heuer will der FP-Politiker das Projekt auf das ganze Land ausweiten. Aus Sicht der SP hat Innenminister Herbert Kickl (FP) dringenden Handlungsbedarf, was den Personalstand bei der Polizei im Burgenland betrifft. „Eine Welle der Pensionierungen steht demnächst bevor. Dieser Personalrückgang muss rechtzeitig ausgeglichen werden“, erklärt SP-Sicherheitssprecher Ewald Schnecker.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele