11.03.2019 15:31 |

Kein Smart-Meter

Pensionistin (83) Strom abgedreht

Erneut gerät die Netz Burgenland in die Kritik. Nun schaltete der Konzern sogar einer demenzkranken 83-Jährigen einfach den Strom ab. Die betagte Frau hatte zuvor die Installation eines Smart Meters verweigert. Die Tochter der Betroffenen ist empört und hat sich am Ende dem „Druck der Mächtigen“ gebeugt.

Gemeinsam mit ihrer Pflegerin wohnt eine 83-Jährige aus dem Bezirk Oberpullendorf in ihrem Haus. „Aus Gründen der Privatsphäre und aus Sorge vor dem Elektrosmog lehnen meine Mutter und ich die Installation der neuen Smart-Meter-Stromzähler ab“, schildert die Tochter der Rentnerin. Doch Netz Burgenland habe wiederholt auf den Einbau bestanden.

Als sich die beiden Damen weiterhin weigerten, drehte der Energieversorger kurzerhand die Stromversorgung ab. „Ich finde es eine Unverschämtheit, wie über uns Bürger drübergefahren wird“, ärgert sich die Tochter. Zwei Tage lang versorgte sie das Haus daraufhin mit einem Notstromgenerator. „Schließlich mussten wir uns dem Druck beugen. Aber diese Methoden finde ich bedenklich“, so die Frau.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Burgenland

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen