Junioren-WM

Sensation! Pinzgauer holt sich Bronze

Salzburg
25.02.2019 14:20

Was für ein Tag für den jungen Pinzgauer Sam Maes. Der 20-jährige Youngster aus Zell am See holt sich bei der Junioren-WM im Fassatal (It) sensationell die Bronzemedaille! Er ist damit der erste Salzburger seit Manuel Kramer 2009 (Gold im Super-G) der über eine Medaille bei einer Junioren-WM jubeln darf. Einziger Haken an der Geschichte: Maes startet für Belgien.

Riesenjubel in Zell am See! Der 20-jährige Sam Maes holt sich bei der Junioren-WM in Italien Bronze im Riesentorlauf! Nach Rang vier zur Halbzeit verbessert sich der Rossignol-Pilot noch um einen Platz und verpasst Silber nur um 0,09 Sekunden. Den Titel sicherte sich der Amerikaner River Radamus, der bereits im Super-G triumpiert hatte, Silber holte der Italiener Tobias Kastlunger. Für Sam Maes ist es der größte Erfolgs einer bisherigen Karriere. Allerdings: Die Medaille wird nicht für Österreich gut geschrieben, sondern für Belgien. Die Geschichte des jungen Ski-Ass ist höchst interessant.

Vor 17 Jahren zogen die Eltern von Sam Maes in den Pinzgau nach Zell am See. Das Sportler-Gen hat er in die Wiege gelegt bekommen. Vater Dirk war Basketball-Nationalspieler, die Mutter erfolgreiche Duathletin. Sams Bruder Jack spielt bei den Zeller Eisbären Eishockey.

Sein Talent wurde in Österreich früh erkannt und der österreichische Ski-Verband buhlte um die Gunst das Ski-Talents. Vergebens! Denn Maes wollte unbedingt für den belgischen Verband starten. „Das war für mich klar, dass ich für Belgien starte. Meine Familie, Oma, Opa sind immer noch in Belgien. Das war ein Bauchgefühl. Ich mache das jetzt brutal gerne für Belgien“, verriet Maes in einem Interview mit dem Belgischen Rundfunk. „Aber es wäre nicht möglich, Topskifahrer zu werden, wenn ich in Belgien wohnen würde“, so Maes.

Maes ist aber nicht nur ein großartiger Skifahrer. Auch am Golfplatz macht er ausgezeichnete Figur, verfügt über ein Singlehandicap. 2018 holte er sich in Zell am See den Titel des Ski&Golf-Weltmeisters und setzte sich dabei unter anderem gegen Max Franz durch. Neben seiner Sportkarriere studiert er an der Universität Bad Reichenhall Ingenieurswesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele