Umbau schlägt Wellen

Skurrile Rathaus-Streiterei um Architekten

Burgenland
11.02.2019 10:13

Dicke Luft herrscht zwischen SP und VP in Güssing. Die Volkspartei brachte eine Aufsichtsbeschwerde wegen der Vergabe von Architektenleistungen zum Umbau des städtischen Rathauses ein. Alles rechtens, bestätigte nun die Behörde. Der Streit könnte dennoch weitergehen, nächster Schritt: Landesverwaltungsgericht

Der Auftrag war an ein lokales Büro vergeben worden. VP-Vizebürgermeister Alois Mondschein hatte sich allerdings einen Architektenwettbewerb gewünscht. Ein Jurist hätte zudem weiters zu bedenken gegeben, dass eine europaweite Ausschreibung für das Projekt notwendig gewesen wäre.

Nach dem Feststehen des positiven Prüfergebnisses seitens des Landes sah SP-Stadtrat Alfred Brenner das Verhalten von Vize-Stadtchef Mondschein als „Unruhestifter“ bestätigt. „Seine Vorwürfe gingen voll ins Leere“, fordert der Sozialdemokrat nun eine Entschuldigung. Dies stößt bei Mondschein auf wenig Verständnis. „Soll ich mich für meine Kontrolltätigkeit als Opposition entschuldigen? Ich habe nur überprüfen lassen, ob die Ausschreibungskriterien eingehalten wurden.“

Das Schreiben der Abteilung nehme er zur Kenntnis, werde es aber von einem Fachmann prüfen lassen. Danach werde die Entscheidung fallen, ob weitere rechtliche Schritte folgen. Der Gemeindepolitiker kann sich auch den Gang zum Landesverwaltungsgericht vorstellen.

Christoph Miehl/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele