Indycar-Held Wickens

Gelähmter Pilot kann seine Beine wieder benützen!

Motorsport
31.01.2019 17:09

Im August erlebte Robert Wickens aus Kanada bei der Rallye von Pocono einen der schwersten Tage in seinem Leben. Er erlitt dort einen folgenschweren Unfall: Sein Nacken brach, sein Rückenmark wurde verletzt, beide seine Beine waren danach gelähmt. Wenige hielten es für möglich, was er jetzt, ein halbes Jahr später auf Twitter postete: Seine Rehabilitation verläuft gut, er kann wieder mit dem Fahrrad fahren. 

Im Oktober sprach der Pilot schon darüber, dass er hoffe, in einigen Monaten, wieder gehen zu können. Seitdem hat sich sein Zustand sprungartig gebessert. Letzte Woche postete er sogar ein Video, das ihn zeigt, wie er einige Schritte mit einem Rollator und einer Gehhilfe namens Exoskeleton, macht. Dann schrieb er, dass er seinen rechten Fuß schon benutzen könne, nur der linke brauche das Exoskeleton.

Zum ersten Mal wieder auf einem Fahrrad
Mittlerweile trainiert Wickens auf einer speziellen Maschine, die für Piloten konzipiert wurde. Damit arbeitet er die an Oberkörper, Armen und Nacken. Am Donnerstag machte er einen weiteren großen Schritt nach vorne, er konnte zum ersten Mal seit seinem Unfall beide Füße unabhängig voneinander bewegen. Er schaffte das auf einem Ergometer. Dazu schrieb er: „Das ist heute passiert! Ich wollte sehen, ob ich auch selbst Radfahren kann, bevor ich elektrisch stimuliert werde. Es ist mein erstes Mal aufwärts sitzend auf einem Fahrrad seit dem Unfall und ich konnte die Pedale treten. Eine tolle Woche!“

Die Motorsportgemeinde freut sich mit ihm. Ex-Ferrari-Star Felipe Massa antwortet auf Twitter: „Du bist eine Inspiration, mein Freund! Ich hoffe wirklich, dass es Dir bald wieder richtig gut geht.“ Auch Doppelweltmeister Fernando Alonso jubelt: „Das Beste, was ich heute gesehen habe. Lass es weiter rollen!“ Auch Jenson Button, Formel-1-Weltmeister von 2009  ließ das Video nicht kalt: „Großartig zu sehen, dass du einige große Schritte vorwärts machst.“

Kann er zurückkehren?
Nach vollständiger Genesung kann Wickens zu IndyCar zurückkehren. Vor zwei Wochen sagte sein Team, Schmidt Peterson Motorsports, sie würden ihm ein Auto zur Verfügung stellen, wenn er wieder fahren kann.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele