Wien vs. Regierung

Hartes rot-türkises Duell um die Mindestsicherung

Wien
31.01.2019 13:20

Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte den Kampf um Wien von türkiser Seite eröffnet - nun übernimmt laut ÖVP-Regieplan Kanzleramtsminister und Wien-Spitzenkandidat Gernot Blümel die Rolle des Frontmannes bei Attacken gegen die Bundeshauptstadt. Sein Hauptgegner ist Wiens SPÖ-Sozialstadtrat Peter Hacker - einen Vorgeschmack darauf gab es am Mittwoch.

Hacker und Blümel lieferten sich in der ORF-Reihe „Klartext“ einen heftigen Schlagabtausch. Einmal mehr im Zentrum stand dabei das Thema Mindestsicherung. Blümel warf Hacker vor, mit seinem Nein zur Kürzung der Mindestsicherung einen „Verfassungsbruch mit Anlauf“ zu vollziehen. Hacker konterte, dies sei ein „lächerliches Wortverdrehen“.

Hacker: „Kanzler sagt, dass wir alle Langschläfer sind“
Richtig emotional wurde die Debatte, als man auf die Wien-Kritik des Kanzlers zu sprechen kam: „Der Kanzler sagt, dass wir alle Langschläfer sind. Es ist beschämend, wenn der Bundeskanzler so aus der Rolle herausfällt“, kritisierte Hacker. Blümel fand dies „ein bisschen sehr wehleidig“. Es seien ja nicht alle Wiener gemeint gewesen. An diese Paarung sollte man sich nun übrigens gewöhnen: Denn künftig soll Blümel die türkise Speerspitze im längst ausgebrochenen Wahlkampf um die Bundeshauptstadt sein, sagen ÖVP-Strategen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele