13.12.2018 17:40 |

Jeder zehnte Neuwagen

Nirgendwo gibt‘s mehr E-Autos als im Bezirk Liezen

Wenn es um die Anschaffung von elektrisch betriebenen Autos geht, liegt der steirische Bezirk Liezen weit an der Spitze. Laut einer Auswertung des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) ist dort bereits jeder zehnte Neuwagen ein E-Auto.

Österreichweit wurden in den ersten elf Monaten des Jahres 6182 E-Pkw zugelassen, das sind 1,9 Prozent aller Neuwagen. In Liezen beträgt der Anteil 9,6 Prozent! In absoluten Zahlen sind das beachtliche 357 mit Strom betriebene Autos.

An zweiter Stelle liegen Rohrbach (OÖ) und Wien-Innere Stadt mit jeweils 6,3 Prozent. Weit abgeschlagen sind die weiteren steirischen Bezirke, am stärksten sind noch Weiz (2,8 Prozent), Graz (2,7 Prozent) sowie Hartberg-Fürstenfeld und Südoststeiermark (jeweils 2,6 Prozent).

Fast nur Firmenautos
Privatpersonen wagen noch selten den Schritt weg von Benzin und Diesel. „Für die Verbreitung der E-Pkw spielen Firmenwagen eine zentrale Rolle. So wurden im Bezirk Liezen 98 Prozent der E-Pkw auf Firmen oder andere juristische Personen zugelassen“, sagt Ulla Rasmussen vom VCÖ. 

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
6° / 17°
heiter
6° / 17°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter