29.11.2018 12:38 |

Sensibles Thema

Wunsch auf Sterbehilfe lässt Wogen hochgehen

Mit einem sehr sensiblen Thema beschäftigt sich Servus TV heute in der Sendung „Im Kontext“. Mehr als 75 Prozent der österreichischen Bevölkerung sprechen sich für eine Legalisierung der aktiven Sterbehilfe aus, die momentan noch verboten ist.

In der Reportage werden grundlegende Fragen erörtert einfühlsam die Geschichten von Menschen erzählt, die gewillt sind, ihr Leben mit Hilfe von Ärzten selbst zu beenden. Einer von ihnen ist der Burgenländer Stefan Mezgolits. Er hat Multiple Sklerose. Mit der heutigen Medizin ist seine Krankheit nicht heilbar. Der 54-Jährige wird immer mehr zum Gefangenen im eigenen Körper, kann nur noch eine Hand und seinen Kopf bewegen. Er kämpft für das Recht, selbst über sein eigenes Leben - und auch seinen Tod - entscheiden zu dürfen. Er hofft, dass Freitodbegleitung in Österreich möglichst bald legalisiert wird, um selbst noch von einer möglichen Gesetzesänderung zu profitieren.

Servus tv „Im Kontext - Die Reportage“ heute ab 21:15 Uhr

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 02. März 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-1° / 12°
heiter
-3° / 13°
heiter
-1° / 12°
heiter
-1° / 13°
heiter
-1° / 13°
wolkenlos