Qualität wichtig:

Gute Dämmung hilft sparen!

Um Heizkosten zu sparen, setzen immer mehr Häuslbauer und Besitzer von vier Wänden auf eine umfangreiche Dämmung ihres Eigenheimes. Wird Wohnraum richtig thermisch saniert, spart dies viel Geld. Pfusch am Bau kann aber auch hier sehr schlimme Folgen haben. Experten warnen vor (teuren) Fehlern

Seit 2009 investierte der Staat rund 630 Millionen Euro an Förderungen für thermische Sanierungen. Allein für die noch bis Ende Februar 2019 laufende „Sanierungsoffensive 2018“ sind fast 43 Millionen Euro budgetiert. Und die sind für die Wirtschaft von enormer Bedeutung, sichern sie doch mehr als 10.000 Arbeitsplätze. Sinnvoll ist die Vollsanierung vor allem bei Neubauten sowie jüngeren Häusern. Am häufigsten kommen dabei günstige Styroporplatten zum Einsatz. Doch die sind nicht unumstritten, denn bei nicht sachgerechter Anbringung können sie brandgefährlich sein, wissen Experten. Einerseits müssen Feuerbarrieren installiert werden, andererseits darf bei der Montage der Platten kein Spielraum zwischen Mauer und Dämmung bleiben.

„Das größte Risiko eines Fassadenbrandes besteht beim Bau“, weiß Oberbrandrat Christian Feiler von der Feuerwehr. Natürlich gibt es auch Alternativen aus Mineralstoffen als Dämmstoff. Doch die sind in der Anschaffung teurer und haben sich deshalb nicht durchgesetzt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 02. März 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
0° / 6°
Nebel
1° / 7°
stark bewölkt
-3° / 11°
heiter
-3° / 9°
Nebel
-3° / 8°
Nebel