Land prüft jetzt:

Beamter soll eigener Firma Aufträge gegeben haben

Burgenland
30.10.2018 15:26

Die Prüfer der Landesregierung beschäftigt derzeit ein besonders heikler Fall. Ein Gemeindemitarbeiter in Pinkafeld soll über mehrere Jahre hinweg seiner eigenen Baufirma insgesamt 48 Aufträge zugeschanzt haben. Beim Kauf eines Grundstückes für ein geplantes Einkaufszentrum flogen die Machenschaften auf ...

Noch gilt für den nicht mehr im Gemeindedienst stehenden Mann die Unschuldsvermutung. Doch die ersten Einschätzungen der Kontrollstellen des Landes werfen ein mehr als schiefes Licht auf die Vorgänge in Pinkafeld. Denn in 48 Fällen dürfte der „Bauexperte“ seine Stellung bei der Kommune für den eigenen Vorteil ausgenutzt haben. Seine Baufirma war bei zahlreichen Projekten Bestbieter und konnte durch das Insiderwissen angeblich auch den Preis drücken. Erst beim geplanten Kauf eines Grundstückes zur Errichtung eines Einkaufszentrums wurde der Gemeinderat stutzig und alarmierte die Gemeindeaufsicht.

Der Mann kündigte unterdessen einvernehmlich. Die Experten der Landesregierung schlagen aber dennoch eine härtere Vorgehensweise gegenüber dem Beschuldigten vor. Ein Strafverfahren zur genauen Feststellung des Ausmaßes der Unregelmäßigkeiten wird zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen, heißt es in Eisenstadt. Die Gemeindeführung verteidigt den Ex-Mitarbeiter. Bürgermeister und SP-Landtagsabgeordneter Kurt Maczek meinte auf Anfrage, dass „alles rechtens“ gewesen sei.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 20°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele