Wahlbeeinflussung

Politische Werbung: Erster Bericht von Facebook

Web
24.10.2018 07:20

Facebook hat einen ersten Bericht über in seinem sozialen Netzwerk geschaltete politische Werbung veröffentlicht. In dem am Dienstag vorgestellten Werbe-Archiv-Report kann nachvollzogen werden, wer in den USA für wieviel Geld Werbeanzeigen veröffentlicht hat.

Laut dem am Dienstag vorgestellten Bericht wurden seit vergangenem Mai rund 256 Millionen Dollar (rund 223 Millionen Euro) für knapp 1,7 Millionen politische Werbeanzeigen ausgegeben.

An der Spitze der Ausgaben stand mit 5,4 Millionen Dollar die Organisation Beto for Texas, die im Rennen um einen Senatssitz für Texas den Demokraten Beto O‘Rourke gegen den Republikaner Ted Cruz unterstützt.An zweiter Stelle folgt das „Trump Make America Great Again“-Komitee mit Facebook-Werbeausgaben in Höhe von 3,1 Millionen Dollar.

Der Bericht soll wöchentlich aktualisiert werden. Facebook reagiert damit auf Vorwürfe der Wählermanipulation, unter anderem bei der US-Präsidentschaftswahl 2016. Das Unternehmen hatte erst kürzlich in seinem Hauptquartier eine Art Einsatzzentrale eingerichtet, um gegen Falschinformationen und Manipulationen in dem Netzwerk vorzugehen.

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