Exekutive kehrt zurück

Neue Polizeiinspektion am Praterstern auf Schiene

Wien
08.08.2018 06:00

Das Alkoholverbot am Praterstern zeigt bereits in den ersten Monaten eine deutlich positive Wirkung. Als nächster Schritt zur dauerhaften Befriedung des Gewalt-Hotspots soll wieder eine Polizeiinspektion am Bahnhof eingerichtet werden. Die Vorbereitungen dafür laufen schon auf Hochtouren.

Vor wenigen Jahren musste die Polizei in die Lassallestraße übersiedeln, weil die früheren Räumlichkeiten am Praterstern nicht mehr zeitgemäß waren. Geplant ist nun ein neues Wachzimmer beim Abgang zur U1. Innenministerium, Stadt und ÖBB sind sich grundsätzlich einig.

SPÖ-Gemeinderat: „Machen nötige Hausaufgaben“
„Wir sind dabei, die nötigen Hausaufgaben zu machen“, schildert Gemeinderat Gerhard Kubik (SPÖ). So seien Grundstücksteilungen notwendig, um das benötigte Areal für die Polizeiinspektion freizumachen. Zugleich laufen Gespräche mit der Personalvertretung. Vom neuen Standort aus wird weiterhin das Nordbahnviertel mitbetreut. Bis September sollen die Vorarbeiten abgeschlossen sein. Verläuft danach alles planmäßig, könnte die neue Polizeistation 2019 fertig sein.

Die Finanzierung dürfte nicht schwierig sein. „Die Mietkosten für die Lasallestraße fallen dann ja weg“, so Nationalrat Karl Mahrer (ÖVP), der sich stets für die Inspektions-Rückkehr zum Bahnhof starkgemacht hat.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele